Connect with us

IT&Technik

Die beliebtesten Onlinespiele in Deutschland im Jahr 2023

Onlinespiele

Das Gaming hat in den letzten Jahren sowohl in Deutschland als auch in vielen weiteren Ländern immer mehr Menschen vor die eigenen Bildschirme gelockt, um sich entweder selbst in virtuellen Welten zu versuchen oder aber andere Menschen dabei zu verfolgen, wie sie es tun.

Dementsprechend ist es auch nur wenig verwunderlich, dass die Gaming-Industrie so boomt, wie noch nie zuvor, und Experten davon ausgehen, dass das Online-Gaming und das Online-Glücksspiel, etwa in Form der besten Onlinecasinos, zukünftig noch stärker zulegen könnten und so immer mehr Menschen begeistern werden.

Das ist beeindruckend und alles schön und gut, aber was spielen die Menschen eigentlich? Was sind die beliebtesten Onlinespiele in Deutschland im Jahr 2023 und was genau macht diese aus? Im Rahmen dieses Artikels werfen wir einen genauen Blick hierauf und finden heraus, was es damit auf sich hat.

PUBG

PUBG hat auf der ganzen Welt eine große Fangemeinde, weshalb es auch nur wenig verwunderlich ist, dass es auch in Deutschland zu den beliebtesten Online-Games gehört und viele Menschen anzieht. Das beliebte Battle-Royale-Spiel PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) wurde von der PUBG Corporation entwickelt und veröffentlicht.

In dem Spiel werden 100 Spieler auf eine Insel geworfen, auf der sie nach Werkzeugen und Waffen suchen müssen, während sie darum kämpfen, am Leben zu bleiben. Die Spieler können dabei entweder einzeln oder in Teams spielen. Das Spiel bietet sowohl eine First-Person- als auch eine Third-Person-Perspektive. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 hat PUBG eine beträchtliche Anzahl von Spielern angezogen und diente als Inspiration für zahlreiche andere Battle-Royale-Spiele.

Zu den beliebtesten Features gehören das herausfordernde Gameplay, die realistischen Waffen und Ausrüstungen und die große, offene Welt, die Erkundung und Planung fördert und insbesondere junge Menschen hier in Deutschland scharenweise vor die Bildschirme lockt.

Fortnite Battle Royale

Epic Games hat das bekannte Battle-Royale-Spiel Fortnite entwickelt. In dem Spiel werden 100 Spieler auf eine Insel geworfen, auf der sie nach Werkzeugen und Waffen suchen müssen, während sie um ihr Überleben kämpfen.

Im Kreativmodus des Spiels können die Spieler Gebäude errichten und ihre eigenen Welten entwerfen. Die rasante Action, die umfangreichen Baumechanismen und die große Anzahl an Spielern machen Fortnite so beliebt. Mit zahlreichen Prominenten und Profisportlern, die ebenfalls an dem Spiel teilnehmen oder es streamen, ist Fortnite auch in Deutschland zu einem kulturellen Phänomen geworden, das insbesondere bei jungen Menschen sehr bekannt und beliebt ist. Mit mehreren Wettbewerben und Turnieren, bei denen es erhebliche Geldpreise zu gewinnen gibt, hat Fortnite eine starke Wettbewerbsszene, die ebenfalls von zahlreichen Personen in Deutschland verfolgt wird.

Apex Legends

Apex Legends wurde von Respawn Entertainment entwickelt und von Electronic Arts veröffentlicht. Als Battle-Royale-Spiel müssen 60 Spieler auf einer Insel nach Werkzeugen und Waffen suchen, während sie darum wetteifern, als letztes Team im Spiel zu überleben. Die Spieler können sich dabei aussuchen, in welche Rolle sie schlüpfen wollen, denn das Spiel bietet hierfür verschiedene Charaktere. Jeder Charakter verfügt über seine eigenen Fähigkeiten und Spielstile.

Das rasante Gameplay, die ausgeprägten Fähigkeiten der Charaktere und die reaktionsschnelle Steuerung machen Apex Legends so beliebt. Außerdem hat das Spiel eine große Spielerbasis und eine starke Wettbewerbsszene mit vielen Events und Turnieren. Obwohl es In-Game-Käufe und Mikrotransaktionen gibt, ist Apex Legends auf Konsolen und PCs kostenlos spielbar. Am Ende einer Spielrunde gewinnt das Team mit den meisten Spielern.

Minecraft

Ein Spiel, das vermutlich auch viele ältere Gamer kennen, ist Minecraft. Das beliebte Sandkasten-Videospiel wurde von Mojang Studios entwickelt. In dem Spiel können die Spieler eine blockbasierte, virtuelle Umgebung erkunden, konstruieren und erschaffen. Dabei können sie sich frei entfalten und spielen, wie sie wollen, denn das Spiel hat keine festen Ziele.

Minecraft ist für seinen offenen Spielverlauf bekannt, der es den Spielern ermöglicht, ihre Fantasie zu nutzen und alles zu bauen, was sie sich vorstellen können. Es verfügt über eine große Spielerbasis, die mit den Werken der anderen Spieler interagieren und spielen kann. Das Spiel bietet mehrere Spielmodi, wie den Überlebensmodus, den Kreativmodus und den Abenteuermodus, von denen jeder eine einzigartige Reihe von Herausforderungen und Erfahrungen bietet.

PCs, Spielkonsolen und mobile Geräte sind nur einige der Plattformen, auf denen man Minecraft spielen kann. Obwohl es sowohl In-Game-Käufe als auch Mikrotransaktionen bietet, kann es kostenlos gespielt werden. Das berühmte Sandkastenspiel Minecraft hat eine große und treue Benutzerbasis und ermöglicht es den Spielern, eine virtuelle Umgebung zu erforschen, zu konstruieren und zu gestalten. Damit ist es insbesondere hierzulande sehr beliebt und gibt den Spielern etliche Möglichkeiten, sich immer wieder kreativ auszutoben.

Call of Duty

Ebenfalls schon lange auf dem Markt vertreten und bereits in der x-ten Variante verfügbar, ist Call of Duty, was zahlreiche Spieler jeden Alters vor die Bildschirme lockt und diesen die Chance gibt, für den eigenen Zweck zu kämpfen.

Die Ego-Shooter-Videospielreihe Call of Duty wurde von Infinity Ward entwickelt und von Activision veröffentlicht. Call of Duty: Black Ops Cold War wurde 2020 veröffentlicht. Die Serie besteht mittlerweile aus 16 Haupttiteln und verschiedenen Spin-Off-Spielen. In den Call-of-Duty-Spielen, die in verschiedenen historischen Epochen wie dem Zweiten Weltkrieg, dem Kalten Krieg, der Gegenwart und auch der Zukunft angesiedelt sind, schlüpfen die Spieler in die Rolle von Soldaten und anderen Militärangehörigen, die sich an Kämpfen beteiligen und verschiedene Aufgaben erfüllen.

Die Spiele sind bekannt für ihr actiongeladenes Gameplay, die lebensechte Grafik und die zahlreichen Multiplayer-Optionen, mit denen die Spieler online gegeneinander antreten können. Die Call-of-Duty-Reihe war sehr erfolgreich. Viele der Spiele verkauften sich millionenfach und gehören zu den meistverkauften Videospielen aller Zeiten.

League of Legends

Riot Games hat League of Legends (LoL), ein Multiplayer-Online-Battle-Arena (MOBA)-Videospiel, entwickelt und veröffentlicht, und konnte damit auch in Deutschland einen echten Hit landen, der auch heute noch von vielen Menschen gespielt wird. Mit Millionen von aktiven Spielern weltweit und einer professionellen Wettbewerbsszene wurde es erstmals im Jahr 2009 veröffentlicht und hat sich seitdem völlig zurecht zu einem der beliebtesten und lukrativsten Spiele der Welt weiterentwickelt.

In League of Legends befehligen die Spieler „Champion“-Charaktere, die mit ihrer Seite zusammenarbeiten, um den “Nexus” oder die Heimatbasis des anderen Teams zu zerstören. Das Spiel wird in Kämpfen gespielt, die in der Regel 30 bis 45 Minuten dauern.

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler einen Champion mit besonderen Fähigkeiten und einem besonderen Spielstil. Diese Champions können mit den Erfahrungspunkten und dem Gold, die sie während des Spiels erhalten, aufsteigen und die Spieler können Ausrüstung kaufen, um deren Stärke weiter zu erhöhen. Tiefgreifendes, strategisches Gameplay und intensiver Wettbewerb sind zwei bekannte Merkmale von LoL.

Hearthstone

Blizzard Entertainment hat das digitale Free-to-Play-Sammelkartenspiel Hearthstone entwickelt und veröffentlicht, das auch in Deutschland viele Spieler begeistern konnte und noch immer kann. Es wurde 2014 zugänglich gemacht und kann mit einer Vielzahl von Betriebssystemen genutzt werden, darunter Microsoft Windows, macOS, iOS und Android.

In dem Spiel sammeln die Spieler Karten mit verschiedenen Charakteren, Zaubern und Fähigkeiten und setzen sie ein, um gegen andere Spieler oder KI-Gegner zu kämpfen. Mit dem Ziel, die „Gesundheit“ des Gegners auf null zu bringen, stellt jeder Spieler ein Kartendeck zusammen und setzt es abwechselnd ein, um den Gegner und seine Diener anzugreifen. Arenakämpfe, Ranglistenspiele und Einzelspielerabenteuer sind nur einige der vielen Spieloptionen des Spiels.

Hearthstone hat eine große und engagierte Spielergemeinschaft und wurde weltweit von Kritikern für sein unterhaltsames und zugängliches Gameplay gelobt. Es hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Korean Game Award 2015 für das beste mobile Spiel, und kann nicht zuletzt deshalb auch in Deutschland immer wieder viele Spieler vor die Bildschirme locken.

Crossfire

Crossfire ist ein kostenloser, militärischer Online-Ego-Shooter, der von Smilegate Entertainment entwickelt wurde. Es wurde 2007 veröffentlicht und ist für mehrere Plattformen erhältlich, darunter Microsoft Windows, Playstation 4 und Xbox One.

In Crossfire können die Spieler aus einer Vielzahl von Spielmodi wählen, etwa Team Deathmatch, Search and Destroy und Capture the Flag, und sich für eine von zwei Söldnerfirmen entscheiden, die “Black List” oder die “Global Risk”, die auch in Deutschland viel Anklang finden konnten.

Das Spiel bietet eine große Auswahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen, die mit echtem Geld oder mit der Spielwährung gekauft werden können. Im Laufe des Spiels sammeln die Spieler Erfahrungspunkte und steigen im ausgeklügelten Bewertungssystem von Crossfire in den Rängen auf.

Mit Millionen von Spielern weltweit und einigen davon nur in Deutschland ist Crossfire für seine rasante Action und seine enorme Spielerbasis bekannt. Es wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt allgemein positive Kritiken, darunter den Korean Game Award 2009 für das beste Online-Spiel.

Fazit

Wie man sehen konnte, gibt es einige Spiele, die problemlos die Millionengrenze an Spielern knacken und auch in Deutschland für Aufsehen in Sachen Grafik, Gameplay und Spielspaß sorgen können.


Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich erst selbst alles zusammensuchen muss, wie es bei den Battle-Royale-Klassikern Apex Legends und Fortnite der Fall ist oder bereits von Anfang an für einen gewissen Zweck kämpft, so wie bei Call of Duty. Außerdem kann man auch ganz friedlich eine eigene Welt bauen und diese sogar Freunden zugänglich machen, wenn man gerne in Minecraft unterwegs ist.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, weshalb es nur allzu verständlich ist, dass immer mehr Deutsche Interesse daran haben, in die unterschiedlichen virtuellen Welten einzutauchen, an einzigartigen Events für digitale Sportförderung teilzunehmen und dort das meiste für sich herauszuholen.

HSG Blomberg-Lippe HSG Blomberg-Lippe

HSG Blomberg-Lippe strebt Sieg gegen Bad Wildungen Vipers an

Sport

Mirja Kropp Mirja Kropp

DFB nominiert FSV-Talent Mirja Kropp für Torwart-Camp der U15-Nationalmannschaft

Gütersloh

Karpos Karpos

Funktionelle Karpos Shirts für Sport und Alltag

Lifestyle

Frauen-Bundesliga Frauen-Bundesliga

SPORTTOTAL ist neuer Streaming-Partner der 2. Frauen-Bundesliga

Sport

Werbung
Connect
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen