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Studie über KI am Arbeitsplatz

KI

Deutsche besser vorbereitet als erwartet

  • Studie des Stepstone-Konzerns zeigt: Fast jeder zweite Mitarbeiter hat aus erster Hand Erfahrung mit der Arbeit mit künstlicher Intelligenz
  • Aber: Viele Mitarbeiter haben falsche Vorstellungen über die erforderlichen Fähigkeiten, um mit KI zu arbeiten
  • Die beiden wichtigsten Fähigkeiten für die erfolgreiche Nutzung von KI am Arbeitsplatz: Kommunikationsfähigkeiten und kritisches Denken.

Düsseldorf. Wie verändert künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag von Mitarbeitern in Deutschland? Welche Fähigkeiten benötigen Mitarbeiter, um ChatGPT und andere KI-Tools erfolgreich in ihrem Job einsetzen zu können? Und wie kompetent schätzen sich die Mitarbeiter in diesem Bereich ein? Eine kürzlich durchgeführte Studie der Stepstone Group, einer der führenden globalen Recruiting-Plattformen, hat diese Fragen untersucht. Im Mai 2023 wurden rund 3.000 Mitarbeiter in Deutschland für die Studie befragt.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass viele Menschen sich irren, wenn es um die KI-Fähigkeiten geht, die sie in Zukunft benötigen werden. Aus ihrer Sicht sind digitale Kompetenz sowie Datenanalyse und -interpretation bei weitem die wichtigsten Fähigkeiten für die erfolgreiche Nutzung von KI im täglichen Arbeitsleben. Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeiten, kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit werden von ihnen als weniger wichtig eingestuft.1

“Viele Mitarbeiter sind verunsichert. Sie glauben, dass nun jeder zu einem Daten- und Technologieexperten werden muss”, sagt Zimmermann. “Doch letztendlich brauchen wir keine tiefgreifenden technologischen Kenntnisse im alltäglichen Umgang mit KI. Natürlich ist es wichtig, dass wir die Werkzeuge nutzen können – aber vor allem müssen wir in der Lage sein, die Ergebnisse angemessen zu kategorisieren. Während Fähigkeiten wie digitale Kompetenz sowie Datenanalyse und -interpretation wichtig sind, sind Kommunikationsfähigkeiten, kritisches Denken und die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen, mindestens genauso wesentlich. Kommunikationskompetenz ist die Grundlage erfolgreicher zwischenmenschlicher Zusammenarbeit. Um dies auch in Zukunft erfolgreich mit Unterstützung von KI fortzuführen, werden Empathie, Kreativität und ein kontextuelles Verständnis benötigt – menschliche Eigenschaften, die kein Roboter übernehmen kann.”

Kommunikationsfähigkeiten sind wichtiger als Fähigkeiten in der Datenanalyse

Allerdings zeigt die Studie auch, dass viele Menschen falsch liegen, wenn es um die AI-Fähigkeiten geht, die sie in Zukunft benötigen werden. Aus ihrer Sicht sind digitale Kompetenz sowie Datenanalyse und -interpretation bei weitem die wichtigsten Fähigkeiten für die erfolgreiche Nutzung von KI im täglichen Arbeitsleben. Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeiten, kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit werden von ihnen als weniger wichtig angesehen. “Viele Mitarbeiter sind verunsichert. Sie glauben, dass nun jeder ein Daten- und Technologieexperte werden muss”, sagt Zimmermann. “Dabei benötigen wir im täglichen Umgang mit KI gar kein tiefgehendes technologisches Wissen. Natürlich ist es wichtig, dass wir die Tools verwenden können – aber vor allem müssen wir die Ergebnisse angemessen kategorisieren können. Während Fähigkeiten wie digitale Kompetenz und Datenanalyse und -interpretation wichtig sind, sind Kommunikationsfähigkeiten, kritisches Denken und die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen, mindestens genauso wesentlich. Kommunikative Kompetenz ist die Grundlage erfolgreicher zwischenmenschlicher Zusammenarbeit. Um dies auch in Zukunft erfolgreich mit Unterstützung von KI fortzuführen, werden Empathie, Kreativität und kontextuelles Verständnis benötigt – menschliche Eigenschaften, die kein Roboter übernehmen kann.”

KI-Fähigkeiten: Mitarbeiter sind gut aufgestellt

Es sind genau diese Qualitäten, die Mitarbeiter in Deutschland als besonders stark einschätzen: Laut der Studie bewerten sie sich selbst am besten in den Bereichen kritisches Denken, Kommunikation und Anpassungsfähigkeit.2 “Mitarbeiter sind für die KI-Revolution auf dem Arbeitsmarkt besser vorbereitet, als sie denken. Sie können den Entwicklungen daher gelassen entgegentreten. Gleichzeitig sollten sie die Gelegenheit nutzen, sich weiterzubilden. Wer KI-Tools sicher und routiniert bedienen kann, gewinnt Zeit, um sich den menschlichen, kommunikativen Aufgaben zu widmen – die in Zukunft für den Erfolg bei der Arbeit wichtiger sein werden als je zuvor”, fasst Zimmermann zusammen. Übrigens teilt auch ChatGPT diese Meinung: Wenn man das Tool fragt, welche Fähigkeiten für seine erfolgreiche Nutzung am wichtigsten sind, antwortet es, dass Kommunikationsfähigkeiten und kritisches Denken wichtiger sind als Datenanalyse und Ähnliches.3

Zur Methodik und Datengrundlage:

1 Bitte ordnen Sie die folgenden Fähigkeiten in Bezug auf ihre Nützlichkeit für die erfolgreiche Nutzung von KI in der täglichen Arbeit von 1 bis 5 ein. (1= nützlich, 5= am wenigsten nützlich, basierend auf dem Durchschnittswert).

  1. Digitale Kompetenzen (2,2)
  2. Datenanalyse & Interpretation (2,6)
  3. Kommunikationsfähigkeiten (3,2)
  4. Kritisches Denken (3,4)
  5. Anpassungsfähigkeit (3,7)

2Wie würden Sie selbst Ihre Kompetenz in diesen verschiedenen Fähigkeiten auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten (1 steht für “gar nicht ausgeprägt” und 10 steht für “sehr ausgeprägt” – Rangfolge basierend auf dem Durchschnittswert):

  1. Kritisches Denken (7,5)
  2. Kommunikationsfähigkeiten (7,3)
  3. Anpassungsfähigkeit (7,2)
  4. Digitale Kompetenzen (6,9)
  5. Datenanalyse und Interpretation (6,8)

3Tatsächliche Rangfolge der Fähigkeiten an den Plätzen 1 bis 5 in Bezug auf ihre Nützlichkeit für die erfolgreiche Nutzung von KI in der täglichen Arbeit (nach ChatGPT sortiert). (1= nützlich, 5= am wenigsten nützlich).

  1. Kritisches Denken
  2. Kommunikationsfähigkeiten
  3. Datenanalyse & Interpretation
  4. Anpassungsfähigkeit
  5. Digitale Kompetenzen

Über die KI-Studie von The Stepstone Group

Wir erleben derzeit die nächste große Revolution auf dem Arbeitsmarkt. Und wir sind alle Teil davon: Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, grundlegend verändern. Automatisierung, gesteigerte Effizienz und neue Jobmöglichkeiten sind nur einige der erwarteten Auswirkungen. Welche Chancen bietet KI der Arbeitswelt in Deutschland und wie bewerten Mitarbeiter den Einsatz von KI? Diesen und anderen Fragen ging die Stepstone Group in einer Online-Umfrage nach. An der Umfrage nahmen über 3.000 Personen von Mitte Mai bis Anfang Juni 2023 teil. Davon haben etwa 24 Prozent Führungsverantwortung, während ungefähr 19 Prozent im Bereich Personalbeschaffung arbeiten. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Erwerbstätigen in Deutschland.

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