Einseitige Ernährung und wenig Bewegung sind dafür verantwortlich, dass der Organismus aus dem Gleichgewicht gerät. Die Folgen sind Übergewicht und daraus resultierende Folgekrankheiten, wie beispielsweise Gelenkprobleme oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ärger im Job oder in der Familie sind ebenfalls häufige Gründe, wenn der Körper mit Verdauungsproblemen oder Schmerzen auf die belastende Situation reagiert. Langfristig kann ständiger Stress zu Depressionen oder Autoimmunerkrankungen führen. Ferner wird das Immunsystem geschwächt und die Gefahr, sich mit einer Infektionskrankheit anzustecken, steigt enorm an.
Spürt man erste Einschränkungen, ist es höchste Zeit, den persönlichen Lebensstil zu verändern. Für Einsteiger sind leichte Sportarten ideal, um nach und nach die Kondition zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren. Zuvor ist ein Besuch beim Arzt ratsam, um eventuelle Einschränkungen auszuschließen. Informationsbroschüren und Aktionstage helfen den Patientinnen und Patienten, sich über die künftigen Umstellungen zu informieren, wenn der Mediziner eine Krankheit diagnostiziert.
Individuelle Vielfalt ist die Lösung
Eine Ernährungsumstellung hilft ebenfalls, fit zu bleiben und chronischen Erkrankungen vorzubeugen. Doch nicht immer liefert eine vielfältige Kost ausreichend Vitamine und Nährstoffe, um den Körper umfassend zu versorgen. Und bekanntlich hat der Körper in Extremsituationen oder bei einer Hormonumstellung einen höheren Bedarf an Mineralien. Hiervon sind insbesondere Frauen in den Wechseljahren betroffen.
Wer seinen Körper rundherum versorgen möchte, findet bei VitaMoment hochwertige Produkte für jede Lebensphase. Für eine Grundversorgung sind die Basic-Produkte ideale Lieferanten der wichtigsten Mineralstoffe. Die Bandbreite umfasst beispielsweise Vitamine, Heilpflanzen oder proteinreiche Lebensmittel. Alternativ sind Mixturen mit mehreren Inhaltsstoffen erhältlich, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Einfach zuzubereiten sind Shakes in leckeren Geschmacksrichtungen. Frauen und Männer, die ihr Gewicht reduzieren möchten, können die Nahrungsergänzungen optimal in ihren Diätplan integrieren. Bei besonderen Bedürfnissen gibt es aufeinander abgestimmte Präparate, die zu einer Verbesserung beitragen können. Dazu zählen unter anderem Nahrungsergänzungsmittel für:
- Männergesundheit
- Herz und Immunsystem
- Säure-Basen-Haushalt
- Schwangerschaft
- Nerven und Psyche
Ein Organ hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden
Im Onlineshop finden gesundheitsbewusste Kundinnen und Kunden verschiedene Produkte, die den Darm in Schwung halten und die Darmflora schützen. Denn der Muskelschlauch regelt nicht nur die Verdauung, er ist außerdem für die Bildung von Hormonen verantwortlich. Zudem ist die seelische Verfassung eng mit dem Darm verknüpft, denn er steuert den Appetit und regelt die aktuelle Stimmungslage.
Bekanntlich siedeln im Darm zahlreiche Mikroorganismen, die für eine ausgeglichene Darmflora sorgen. Nützliche Darmbakterien, zu denen beispielsweise die Bifidobakterien zählen, unterstützen das körpereigene Abwehrsystem. Durch eine ungünstige Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten können sich schädliche Pilze und Fäulnisbakterien ausbreiten. Diese bilden beim Abbau toxische Substanzen und können Krankheiten hervorrufen.
Halten die Anzeichen an oder verschlimmern sich, sollte der Gang zum Arzt selbstverständlich sein. Häufig verschwinden trotz einer individuellen Behandlung die Symptome nicht. Um einen Tumor oder sonstige Anomalien auszuschließen, raten die Mediziner zu einer Darmspiegelung. Grundsätzlich haben gesetzlich versicherte Männer ab 50 Jahren Anspruch auf eine präventive Untersuchung, bei der eine Darmspiegelung enthalten ist. Bei Frauen beträgt das Mindestalter für die Vorsorge 55 Jahre. Personen in jeder Altersgruppe sollten auf eine sorgfältige Darmpflege achten und den Organismus mit einer reichhaltigen Mineralstoffzufuhr stärken.