Am 25. Juni 2019 stellen wieder Schülerinnen und Schüler des Marianne Weber Gymnasiums/ Lemgo ihre im Kunstunterricht entstandenen Werke im Schloss Brake vor.
Eine Modenschau mit selbstgefertigten Brautkleidern und Hüten geht der eigentlichen Ausstellung im Obergeschoss des Schlosses voraus. Ab 15.30 Uhr startet die im großen Sitzungssaal durchgeführte Modenschau, die 12 Schülerinnen des Marianne Weber Gymnasiums präsentieren. Die Modenschau ist ein Blickfang der besonderen Art. Aus alltäglichen Materialien zauberten die Schülerinnen mit Hilfe ihrer Lehrerin Dagmar Diekmann Brautkleider, die faszinieren und zeigen, dass man mit viel Phantasie und Geschick auch aus einfachen Materialien wunderbare Kleidung entwerfen kann.
Dagmar Diekmann ist Kunsterzieherin und Künstlerin aus Lemgo. Sie arbeitet ebenso als Dozentin an der Schwalenberger Sommerakademie. Sie hat schon in zahlreichen Ausstellungen im Rahmen der Klassenkunst Kunst von Schülern mit Schülern im Schloss Brake präsentiert. Das Marianne Weber Gymnasium in Lemgo ist ein wichtiger Kooperationspartner für uns und wir freuen uns immer wieder, die im Kunstunterricht erarbeiteten Werke hier im Schloss Brake ausstellen zu dürfen so Vera Scheef von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, die seit vielen Jahren auch dieses außerschulische Projekt betreut.
Die kleine Kunstausstellung im Obergeschoss zeigt Plakate renommierter Designer, die die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht erarbeitet haben. Mehr als 20 gerahmte Arbeiten zeigen uns Plakate von Dior oder Channel, um nur einige Luxusmarken zu nennen.
Aber auch die Brautkleider und Hüte können in wenigen Tagen nach der Modenschau auch im ersten Obergeschoss des Schlosses bewundert werden.
Ein Besuch dieses Events im Schloss Brake lohnt sich. Die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe mit der Kunsthistorikerin Vera Scheef freut sich auf Ihren Besuch.
Der Eintritt ist kostenlos.
Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag ab 8.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr