Diesmal geht es ans Wasser
Der Rolfsche Hof bietet eine Veranstaltungsreihe an, um einen Einblick in das weite Themenfeld einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu geben. Eingeladen sind Lehrerinnen, Schulleiterinnen und außerschulische Bildungsakteur*innen.
„Nach dem wir im Mai einen tollen Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe BNE Lernsnacks in der Wandelwerkstatt in Detmold hatten und im Juni auf dem Acker bei der Solidarischen Landwirtschaft in Dalborn waren, freue ich mich sehr, dass wir nun an der Realschule in Lage zu Gast sein werden,“ so Vanessa Kowarsch vom Rolfschen HOf.
„Alle zwei Monate laden wir Interessierte ein zu den BNE-Lernsnacks – MIA (Motivation-Information & Austausch)“
Die Expertinnen für Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung möchten sich gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf Entdeckungsreise begeben: rund um ein Schwerpunktthema werden Hintergründe beleuchtet und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Es werden Best-Practice-Beispiele gezeigt und wie die Einbindung von BNE und den Nachhaltigkeitszielen (SDG´s) in Schule und Unterricht gelingen kann.
Und es gibt Raum, sich bei Kaffee und Kuchen über Möglichkeiten der Umsetzung an der eigenen Schule oder im jeweiligen Bildungskontext auszutauschen.
In dem Rahmen lädt der Rolfsche Hof Schulen auch zur Teilnahme am Landesprogramm Schule der Zukunft ein und stellt das Programm und aktuelle Informationen dazu kurz vor.
Am 23. August in der Zeit von 14 – 16 Uhr geht es diesmal nach Lage zu der Realschule.
Die Teilnehmenden lernen den Gewässerlehrpfad der Schule kennen und Wolfgang Somsen, Biologielehrer an der Schule, wird Bestimmungsübungen mit Lupen und Binokularen anleiten.
Der Rolfsche Hof wird die Materialtasche zum Thema Wasser von a:tiptap dabei haben und vorstellen – diese kann am Rolfschen Hof ab sofort ausgeliehen werden.
Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei!
Für die Planung wird aber um eine kurze Anmeldung per Email gebeten. vanessa.kowarsch@rolfscher-hof.de