Wandern & mehr – 22 Multiaktiv-Programme quer durch Europa.
HAGEN. Hiken? Biken? Kanu fahren? Oder auch mal einen Blick in die regionale Küche werfen? Bei Wikinger Reisen müssen Aktivurlauber sich nicht entscheiden: „Wandern & mehr“ steht für Bewegung und Vielfalt. 22 Programme gibt es dazu in diesem Jahr – quer durch Europa. Aktiv-köstlich auf dem Rheinsteig, aktiv-authentisch in der andalusischen Bergwelt, aktiv-knackig in Norwegen.
Aktiv und köstlich: „Let‘s Fetz auf dem Rheinsteig“
Die kleine Wikinger-Gruppe wohnt im Hotel „Fetz“ an der Loreley. Die 6-tägige Wanderreise startet mit einem „fetzigen“ 5-Gänge-Gourmet-Abend auf dem zugehörigen Weingut mit Destillerie. Und bietet danach reichlich Gelegenheit, alles wieder abzulaufen. Auf malerischen Pfaden – mit Panoramablicken auf Rhein, Weinhänge und trutzige Burgen.
Aktiv und authentisch: Wandern am Fuße der Sierra Nevada
In der unberührten Bergwelt der Alpujarras erwartet Aktivurlauber das pure Spanien: Zwischen Dreitausendern und Mittelmeer wandern sie gemeinsam auf Maultierpfaden und entlang uralter Wasserkanäle. In den weißen Bergdörfern ist die traditionelle Tapas-Kultur zu Hause. Hier trocknen Serranoschinken auf 1.500 Meter Höhe, hier ist der Alltag so authentisch wie nirgendwo anders. Ein Top Act ist der gemeinsame Kochabend mit einem einheimischen Küchenchef.
Aktiv und knackig: Wandern, Rad- und Kanufahren in Norwegen
Zwischen Fjells und Fjorden wird es richtig knackig: Sportliche Aktivurlauber erwandern das Bilderbuchgebirge der Rondane und die Bergwelt des Jotunheimen. Auf dem Mountainbike geht es nach Gålå, durch Fjell-, Moor- und Seenlandschaften. Und per Kanu über den in wildromantische Kulissen eingebetteten Feforsee. Dieser 14-tägige Aktivtrip erfordert Kondition, bietet dafür aber auch jede Menge Outdoorfeeling.