Connect with us

Allgemein

NRW-Landesregierung hebt Testpflicht bei Ladenbesuch auf

Ein starkes Zeichen für mehr Normalität beim Einkauf: Die gemeinsame Initiative der CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke, Matthias Geoken und dem NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet hat die Landesregierung die Aufhebung der Coronatestpflicht im Einzelhandel aufgegriffen. Vorausgegangen waren intensive Gespräche.

„Unser Einsatz hat sich gelohnt,“ kommentieren die Unionspolitiker Matthias Goeken und Daniel Sieveke: „Als Landtagsabgeordnete haben wir während des gesamten Lockdowns im engen Kontakt mit dem Einzelhandel und den Werbegemeinschaften in den Kreisen Paderborn und Höxter gestanden und konnten hautnah die Probleme und Existenzängste der Betriebe mitverfolgen. Alarmierend trotz Öffnung waren vor allem weiter einbrechende Umsätzen und die Einschränkungen der Besucherfrequenz. Deshalb war es für uns eine Herzensangelegenheit, dem Einzelhandel als einer wichtigen Säule unserer Wirtschaft und Gesellschaft wieder Hoffnung und eine Zukunftsperspektive zu geben.“

Ministerpräsident Laschet unterstützte das Anliegen der CDU-Abgeordneten und so kam es zu der Ankündigung, dass ab nächsten Freitag, den 28. Mai die Testpflicht im Einzelhandel aufgehoben werden kann.

Matthias Goeken ist sich sicher: „Damit können wir den Menschen in den Kreisen Paderborn und Höxter und auch im ganzen Land NRW wieder ein Stück Alltagsnormalität zurückgeben. Ein kleiner, für Handel und Kunden aber weitreichender Schritt. Es ist wichtig, dass wir als Politiker nach vielen Corona bedingten Einschränkungen und Verboten jetzt wieder Signale der Entspannung senden, auf die die Menschen lange warten mussten.“

Daniel Sieveke bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei der Werbegemeinschaft in Paderborn und dem Einzelhandel für den intensiven, kritischen, aber auch notwendigen Austausch.

Sieveke und Goeken verweisen auf die Notwendigkeit weiter konsequent Abstände zu wahren, Personenzahlen in Innenräumen zu begrenzen und im öffentlichen Raum Masken zu tragen, um sich und andere zu schützen und den gerade erzielten Erfolg im Kampf gegen die Pandemie nicht wieder zu gefährden

Interdisziplinäres Forscherteam entwickelt neue Methode zur Erforschung der Grammatik historischer Texte

Forschung&Wissenschaft

Corona-Zahlen: FDP sieht Klärungsbedarf

Politik&Gesellschaft

Urlaub in der Pandemie – Tipps für die sichere Reise mit dem Auto

Auto&Verkehr

Mittelstand fordert Ende des grünen Verbotskults

Politik&Gesellschaft

Werbung
Connect