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Reisen

Hurtigruten bestellt neue Expeditionsschiffe

Vereinbarung für Neubauten unterschrieben

Die norwegische Traditionsreederei Hurtigruten und die Werft Kleven haben eine Vereinbarung für den Bau vier neuer Expeditionsschiffe unterschrieben. Der Bau des ersten Schiffs wird im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

"Das ist die größte Investition in der Geschichte von Hurtigruten seit mehr als 120 Jahren. Es ist ein Meilenstein für uns, die norwegische Reiseindustrie und die norwegische Werftindustrie. Wir werden die eindrucksvollsten Expeditionsschiffe der Welt bauen", so Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten.

Die Vereinbarung unterstreicht Norwegens internationale Stellung als Schiffsbaunation. Auch die Position von Hurtigruten als führendem Anbieter im Bereich Expeditionsreisen in der Arktis und der Antarktis wird damit sichergestellt.

Das Dokument enthält den Bau von zwei neuen Hurtigruten-Schiffen, die dafür konzipiert werden, Polarwasser zu erkunden. Zudem beinhaltet der Vertrag die Option auf zwei weitere Expeditionsschiffe.

"Das ist einer der größten Aufträge in der Geschichte Klevens. Die Tatsache, dass Hurtigruten der Auftraggeber ist, macht das Projekt besonders spannend", sagt Ståle Rasmussen, CEO von Kleven.

Der letzte Auftrag für den Bau eines neuen Schiffes für Hurtigruten liegt zehn Jahre zurück – das Expeditionsschiff MS Fram. Hurtigruten hat die Angebote von insgesamt zwölf Werften verglichen. Zuvor wurden bereits drei Schiffe der Hurtigruten-Flotte von Kleven erbaut. Das letzte war die MS Finnmarken im Jahr 2002.

"Wir haben Werften nach umfangreichen Kriterien bewertet. Qualität, Verfügbarkeit in Bezug auf Lieferdatum und der Preis spielten hierbei die entscheidenden Faktoren. Es ist besonders erfreulich für uns, dass eine norwegische Werft es an die Spitze geschafft hat", sagt Skjeldam von Hurtigruten.

Nachhaltige Technologien

Die Schiffe sind für abenteuerreiche Expeditionen konzipiert und können auch in der norwegischen Küste eingesetzt werden. Ein speziell konzipiertes Projekt wird sicherstellen, dass die Schiffe beim Einsatz innovativer Umwelttechnologien führend sind – an Bord und für die Antriebssysteme.

"Hurtigruten hat eine führende Rolle im Bereich umweltbewusster Seereisen übernommen. Nachhaltigkeit gehört zu unseren Top-Prioritäten und neue Technologien werden dazu beitragen, Abgase zu reduzieren", so Skjeldam.

Die Schiffe werden von Rolls-Royce mit der Unterstützung des bekannten norwegischen Schiffdesigners Espen Øino designt und entwickelt.

"Diese Schiffe werden innovative Expeditionsschiffe mit fortschrittlichen und umweltfreundlichen Technologien sein, die Reisende zu einzigartigen und exklusiven Destinationen bringen werden. Für uns ist es inspirierend, die anspruchsvollen Klimaambitionen von Hurtigruten zu verwirklichen", sagt Rasmussen.


Über Hurtigruten und Kleven

Die Hurtigruten GmbH in Hamburg ist seit mehr als 50 Jahren die deutsche Niederlassung der norwegischen Traditionsreederei. Hurtigruten verkehrt seit 1893 im Liniendienst an der norwegischen Fjordküste. Jeden Tag legt eines der elf Postschiffe in Bergen zur 12-tägigen Seereise ab. Wendepunkt und nördlichster Hafen der Route ist Kirkenes. Das Hurtigruten-Expeditionsschiff MS Fram segelt in der Antarktis, Spitzbergen und in der Nähe von Grönland. Die MS Midnatsol wird im kommenden Herbst auch durch die Antarktis reisen. Das neueste Expeditionsschiff von Hurtigruten, MS Spitsbergen, kommt ab diesem Frühling zum Einsatz.

Kleven ist Norwegens größte Gruppe im Bereich Schiffsbau. Die Gruppe ist darauf spezialisiert, große und technologisch fortgeschrittene Schiffe für norwegische und internationale Kunden zu bauen und auszustatten. Ein großer Teil des Konstruktionsprozesses findet in Norwegen statt. Kleven ist ein Pionierunternehmen im Hinblick auf den Bau von LNG-angetriebenen Schiffen und hat die Zielsetzung, die profitabelsten und effektivsten Lösungen für die anspruchsvollsten Offshore-Inhaber zu liefern. Die Gruppe besteht aus zwei Werften: der Kleven Verft AS in Ulsteinvik und der Myklebust Verft AS in Gursken in der Gemeinde Sande.


Über die neuen Expeditionsschiffe

Speziell entworfene Expeditionsschiffe für Polarwasser
Einsatzfähig auch in der norwegischen Küste
Anzahl der Passagiere: ca. 600
Kabinenanzahl: ca. 300
Maße (außen): Länge 140 m, Weite 23 m, Höhe 29 m
Formschräge: 5.3 m
Auslieferung: Das erste Schiff im Sommer 2018, das zweite Schiff im Sommer 2019
Eisklasse

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