Der Frühling hat begonnen, es sind aber immer noch Winterreifen montiert? Spätestens jetzt wird es Zeit, das Fahrzeug fit zu machen. Hier die passenden Tipps, was alles für den gelungenen Start in die Saison wichtig ist.
Professionelle Reinigung in der Waschanlage
In der kalten Jahreszeit hat sich viel Schmutz angesammelt. In der Waschanlage lässt sich dieser besonders einfach und schnell entfernen. Zu empfehlen ist eine kurze Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger, etwa für stark verschmutzte Felgen und eventuell vorhandene Steinchen und Sand, die in der Waschanlage den Lack zerkratzen könnten. In der Waschanlage darf es im Frühjahr gerne eines der umfangreicheren Waschprogramme sein. Unterbodenreinigung nicht vergessen! Hier haben sich oft Reste von Streusalz und Split sowie viele Schmutzablagerungen angesammelt.
Tipp: Soll das Auto nach dem Winter verkauft werden, lohnt sich eine Grundreinigung vom Profi. Diese fällt besonders gründlich aus, das Auto wirkt anschließend optisch deutlich gepflegter.
Nummernschilder nicht vergessen
Ein Nummernschild, etwa von der Zulassungsstelle Gütersloh oder einer anderen Stadt, muss immer gut lesbar sein. Gerade im Winter sammeln sich hier Rückstände von Schnee und Matsch an, es wirkt häufig sehr dunkel und ist eventuell sogar schlecht lesbar. Um im Fall einer Straßenkontrolle keine Strafe zu bekommen, sollten die Nummernschilder gründlich gesäubert werden.
Lack auf Schäden prüfen
Sind im Winter durch Steinschlag kleine Schäden entstanden oder kleine Kratzer zu sehen? Mit einem Lackstift in der zum Fahrzeug passenden Farbe lassen sich kleine Reparaturen leicht selber durchführen. Zum Schutz vor Sonnenstrahlung und klebrigen Blütenpollen ist außerdem nach der Autowäsche eine Wachsversiegelung des Lacks zu empfehlen.
Innenraum pflegen
Nach der Wäsche von außen geht es an die Innenreinigung. Einmal komplett durchsaugen geht am besten mit einem Profisauger, der an den meisten Waschanlagen zur Verfügung steht. Vor dem Saugen alle Matten herausnehmen und einmal gründlich durchsaugen. Anschließend bekommen die Armaturen mit einem speziellen Reiniger neuen Glanz.
Dachboxen und Skiträger demontieren
Wer im Winter im Skiurlaub war und dafür auf dem Auto Skiträger oder eine Dachbox speziell für die Skiausrüstung montiert hatte, kann diese jetzt im Frühling abnehmen. Die Demontage sollte vorsichtig erfolgen, um dem Lack keinen Kratzer zuzufügen. Ebenfalls raus aus dem Auto können im Frühjahr Utensilien wie Eiskratzer, Schneeketten und Enteisungsspray.
Beleuchtung und Scheibenwischer prüfen
Funktionieren alle Vorder- und Rückleuchten? Falls nicht, lassen sich diese einfach selber auswechseln. Auch die Scheibenwischer sind im Frühjahr oft am Ende, schließlich waren sie über die letzte Saison hinweg häufiger im Einsatz und haben sich vielleicht sogar ab und zu über Eisflächen bewegt. Für eine sichere Sicht nach vorne ist ein Austausch im Frühjahr zu empfehlen.
Scheibenwischerflüssigkeit auffüllen
Damit die neuen Scheibenwischer ihre Arbeit ordentlich erledigen, ist ausreichend Scheibenwischflüssigkeit wichtig. Diese muss im Frühjahr nicht mehr mit einem starken Frostschutzmittel versehen sein. Sobald die Temperaturen nicht mehr unter 0 Grad Celsius sinken, reicht ein normaler Scheibenreiniger aus.
Batterie prüfen
Es kann außerdem nicht schaden, die Batterie zu prüfen. Gerade ältere Modelle sind nach einem harten Winter stark beansprucht und müssen eventuell ausgetauscht werden. Zu erkennen ist eine schwache Batterie an Startschwierigkeiten.
Reifen wechseln
Wer keine Ganzjahresreifen fährt, sollte spätestens ab Ostern von den Winterreifen auf eine Sommerbereifung wechseln. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn die Außentemperaturen mindestens über sieben Grad Celsius liegen. Liegt die Profiltiefe unter 3 Millimeter, ist ein Neukauf nötig.