Die kältesten Wintermonate stehen vor der Tür. Für Wintersportler und Outdoorbegeisterte heißt es jetzt: sich in Sachen Material und Bekleidung gewissenhaft auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Skifahrer, Tourengeher und Snowboarder werden ihre Sportgeräte entstauben, wachsen und die Kanten schleifen. Radfahrer ziehen Winterreifen auf und prüfen und Bremsen und Beleuchtung.
Damit es aber auch beim Wetterschutz passt, werden die eingemotteten Winterjacken wieder aus dem Keller geholt und auf Vordermann gebracht. Genauer gesagt: Sie werden gewaschen und imprägniert. Wer das nicht selbst machen möchte, kann das bequem von MeyerundKuhl erledigen lassen. Neben dem Wasch- und Imprägnier-Service kümmern sich die Spezialisten von MeyerundKuhl zudem um kleinere Reparaturen.
Exklusiver Service von MeyerundKuhl: Waschen und imprägnieren von Daunenjacken.
Echte Daunen punkten nicht nur durch ihr geringes Gewicht und ihren hohen Kälteschutz, sondern auch durch ihre Langlebigkeit. Damit die Funktion von Daunen auch möglichst lange erhalten bleibt, bedarf es einer speziellen Pflege und einem achtsamen Umgang. MeyerundKuhl hat drei simple Tipps, wie man die Lebensdauer der Daunen erhält:
- Stopfen und Faltkanten vermeiden: Um die Daunen aufgebauscht zu erhalten, ist es sinnvoll, die Jacke beim Transport als auch bei der kurzfristigen Lagerung besser zu stopfen als jedes Mal nach demselben Muster zu falten. Das schont nicht nur das Außenmaterial, welches gefaltet auf Dauer porös wird, sondern eben auch die Daunen selbst.
- Gib den Daunen den Platz, den sie brauchen: Für eine optimale Lagerung über längere Zeit – etwa über die Sommermonate – empfiehlt sich ein trockener Ort, an dem die Daunen nicht komprimiert werden, etwa in einem großen Stoffbeutel oder vergleichbarem. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, die Jacke hängend im Kleiderschrank zu lagern, auch hier wird sie kaum komprimiert.
- Nur Waschen, wenn es sein muss: Nicht nur die Umwelt, sondern auch die Daunen freuen sich über weniger Waschgänge. Lieber gründlich durchlüften und bei geringer Verschmutzung eine Handwäsche ansetzen, als sie leichtfertig in die Maschine zu werfen und damit die Bauschfähigkeit der Daunen bei jeder Wäsche herabzusetzen. Bei starker Verschmutzung durch intensiven Gebrauch kommt man allerdings um eine gründliche Wäsche früher oder später nicht herum.
Werden die Daunen bei der Wäsche nass, weisen sie einen ungünstigen Nebeneffekt auf: Bei Nässe fallen die Daunen in sich zusammen und verklumpen. Werden sie nach dem Waschvorgang nicht richtig getrocknet und aufgebauscht, führt dies zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung ihrer Isolierfähigkeit. Wer das nicht riskieren will, überlässt die Reinigung seiner Lieblings-Daunenjacke besser den Profis: Denn die Spezialwäscherei MeyerundKuhl bietet den kompletten Service an: Waschen, fachgerechtes Trocknen und Imprägnieren der Daunenjacken mit dafür speziell entwickelten Maschinen und Verfahren, die nicht nur die Säuberung, sondern eben auch die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Funktionalität sicherstellen.
Eine gründliche Imprägnierung schützt die Daunen vor allem bei geringer Feuchtigkeit – etwa bei Nieselregen oder leichtem Schneefall – davor, dass sie Die Feuchtigkeit aufnehmen und nass werden und somit ihre Wärmeleistung verlieren.
Mach deine Jacke wetterfest! Wäsche und PFC-freie Imprägnierung für deine Daunenjacke. Der aktuelle Preis liegt bei ca. 27,95€ zuzüglich Versandkosten.
Foto: Meyer und Kuhl