Gerade noch schien die Sonne auf der Autofahrt, endlich sind wir am Ziel. Ein Wasserfall in mehreren Kaskaden rauscht ins Tal. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Meter zu Fuß, es beginnt zu nieseln. Schnell hole ich den Parka Xplore von La Sportiva aus meiner Bauchtasche. Er ist sehr dünn, dennoch bleibe ich trocken.
Der Wasserfall ist erreicht. Die Wassermassen haben Kraft und erzeugen Wind. Der Nieselregen tut seinen Teil dazu. Mit dem Parka schütze ich mich und meine Kleidung, die Kapuze hält dem Wind gut stand. Schnell mache ich Fotos, um dann wieder zum Auto mit tollen Eindrücken zurückzukehren.
Leichtgewicht auf Touren
Mit nur einem absoluten Minimalgewicht von 295g (Gr. M=nehme ich den Regenparka gerne mit auf Touren. Auch in meinen kleinen Radrucksack passt er gut hinein. Der Parka hat eine gute Länge, so dass auch auf beim Radfahren im Regen noch etwas die Beine geschützt sind.
Bei der Herstellung des Produkts wurden teilweise receycelte Fasern genutzt. Sie sind atmungsaktiv und unterstützen Bewegungen. Die entstehende Feuchtigkeit wird abtransportiert.
Um den Parka opitmal zu nutzen, befindet sich innenliegend eine Taillienregulierung. Und auf der Rückseite befindet sich ein Schlitz mit Reißverschluß. Ich finde ihn sehr praktisch für unterwegs im Rucksack dabei zu haben auf Radtouren oder Wandertouren. Aber auch bei Stadttouren ist es gut zu wissen, dass der XPlore Parka von La Sportiva in der Tasche ist. Durch die Gesamtlänge des Parkas ist die Jeanshose fast trocken geblieben und er trocknete schnell im Caféhaus über einem Stuhl.
Hauptmaterial: 100% Polyamid
Einsatzmaterial1: 100% Polyeaster
Einsatzmaterial 2: 84% Polyester, 16% Elasthan
Innenmaterial: 100% Polyester
Wichtig ist bei Regenbekleidung der Punkt, wie schnell trocknet der Regenschutz, denn ich möchte die Jacke, den Parka nachdem der Regen aufgehört auch wieder verstauen. Der Xplore Parka trocknet schnell. Der Parka hat eine 2,5 lagige Membran verarbeitet. Unter den Achseln befindet sich eine gelochte Belüftung, die wichtig ist.
Windsichere Kapuze
Die Kapuze ist verstellbar, das ist ein wichtiges Detail, finde ich. Nicht anpassbare Kapuzen verrutschen schnell bei Wind.
Es gibt eine Innentasche und zwei seitliche Taschen mit Reißverschluss. Der Hauptreißverschluss des Parkas hat einen Kinnschutz. Die Innentasche ist auch gleichzeitig die Aufbewahrung für den Parka. So ist er jederzeit klein und komprimiert zu transportieren.
Die Passformangabe des Herstellers ist Regular Fit. Das stimmt, ich bestelle Regenbekleidung oft eine Größer höher, da auch eine Midlayerjacke angenehm darunter passen soll.
Den Xplore Parka von La Sportiva gibt es für Damen und für Herren in verschiedenen Farbvarianten und Größen.
Fotos: IDa