Eine Urlaubsreise steht bevor. Per Nachtfähre geht es zu einer weiteren Unterkunft als Zwischenübernachtung bevor das Ziel des Urlaubs erreicht wird. Wechselkleidung, Schlafanzug, Handtuch und Kulturtasche sind die Must-Haves.
Umziehen und die Fähre erkunden, etwas Essen und sich wohl fühlen. Alles dabei haben und alles wiederfinden. Die Reisetasche Dr. Duffel von Bachequipment verstaut mit ihren 30 L alle Sachen und noch einige Extras. Sie hat innen kleine Einzelfächer mit Reißverschlüssen, so dass Unterwäsche und Socken griffbereit Platz finden, dies vermeidet bei Bedarf langes Suchen.
Das besondere, wie auch schon der Name verrät, ist die Öffnung der Tasche an sich. Die Öffnung ist wie von Doktorkoffern also mit einem selbststehenden Mechanismus. Dr. Duffel bietet vollen Zugriff zum Inhalt der Tasche. Perfekt für alle die stets gerne den vollen Überblick mögen.
Von der Tasche zum Rucksack
Vom Autodeck zur Kabine sind es einige Decks. Am Fahrstuhl hat sich bereits eine Menschenansammlung gebildet. Über das Treppenhaus geht es fix hinauf. Aus den Stecktaschen sind schnell die gepolsterten Schulterträger geholt. Mit der Tasche auf dem Rücken statt in der Hand lassen sich die Decks über das schmale Treppenhaus schnell erklimmen. Ein sinnvolles Feature.
Die Seitenwände und vor allem die Rückenpartie sind mit Schaum gepolstert. Dies bietet Sicherheit und Schutz für den Inhalt und Komfort beim Tragen. Das Hauptfach hält abschließbare Reißverschlüsse bereit.
Am nächsten Tag nach der Ausschiffung kommt die Tasche wieder ins Auto auf die Rückbank. Unterwegs wird eingekauft und umgepackt. Falls jetzt doch noch etwas aus der Reisetasche benötigt wird, bietet der seitliche Schnellzugang Gelegenheit dazu.
Solide, wertbeständig und belastbar
Das Material in bewährt robuster Bach-Qualität konstruiert. Dr. Duffel ist aus reiß- und abriebfestem Cordure 1000D Gewebe. Die gekräuselten Fasern bilden eine grob strukturierte, matte Oberfläche mit angenehmem Griff.
Die Strecke des Tagestrips ist fast geschafft, nun geht es zum nächsten Quartier. Die Reisetasche wird mit bereits wieder verstauten Schultergurten in die rustikal nordische Hütte mitgenommen. Wieder bietet sie einen kompletten Blick auf den Inhalt dank der genialen Öffnung. Umziehen und die Natur genießen. Und morgen kommt wieder alles in die Tasche wenn es weiter gen Norden geht.
Erhältlich in den Größen und drei Farbvarianten 20l, 30 l, 40 l, 70 l und 110 l. Der Dr. Duffel 40 l entspricht der üblichen Maximalgröße fürs Kabinengepäck.
Über Bach Equipment
Die Geschichte von Bach beginnt 1979 an der Michael Street in Kilkenny, einer mittelalterlichen Stadt im Südosten Irlands. Der Outdoorpionier Jim Hayes gründet The Great BACH Packing and Construction Company zu einer Zeit, als die Outdoorsportbranche geprägt ist von Aufbruchsstimmung und Innovationsdrive. Ein Team aus sieben Näherinnen und Nähern produziert ihre ersten Rucksäcke mit Außengestell nach dem Vorbild der berühmten Camp Trails Rucksäcke aus den USA. Hayes glaubt, dass die Zukunft Rucksäcken mit Innengestell gehört und patentiert 1982 das für die damalige Zeit neuartige, voll verstellbare Rückensystem Orthoflex. Nach dem überraschenden Konkurs der The Great BACH Packing and Construction Company im Jahr 1989 übernimmt eine Schweizer Gruppe um Martin Wiesmann, ein junger Bergführer und Einkäufer des Outdoor- und Reiseunternehmens Transa, das Fabrikgebäude, die Mitarbeiter und das Lager und nennt die Firma fortan «TransBach Ltd». Das Ziel: Die Herstellung von hochwertigen, funktionellen und schnörkellosen Rucksäcken.
Fotos: IDa