Politik&Gesellschaft

Was bedeutet eigentlich Gesellschaft und wie entwickelt sich diese?

Wir leben in einer Gesellschaft, was häufig auch als Gemeinschaft bezeichnet wird. Jedoch sind dies zwei unterschiedliche Begriffe und trotzdem zusammenhängend. In der heutigen Zeit wird mehr und mehr die Gesellschaft unter den soziologischen Gesichtspunkten definiert. Schauen wir doch mal etwas genauer hin, was genau Gesellschaft bedeutet und welche Definitionen es gibt.

Was ist unter dem Begriff Gesellschaft zu verstehen?

Gesellschaft ist ein Sammelbegriff für sich unterscheidende Formen zusammenlebender Gemeinschaften von Menschen. Deren Verhältnis zueinander wird durch Normen, Bräuche und Gesetze bestimmt und ergeben so eine Gesellschaftsstruktur.

Eine etwas andere Definition sieht so aus:

  • In der Soziologie wird gemeinhin von einer Gruppe von Individuen, die anhand eigener Merkmal voneinander abgegrenzt sind und als sozial Handelnde miteinander in Verbindung leben und hierbei interagieren.
  • In Ethnologie und Anthropologie spricht man von einer überdurchschnittlich großen menschlichen Gruppe, die aufgrund kollektiver Merkmale, wie beispielsweise Sprache, Traditionen, Normen, Werte, Einstellungen sowie Erfahrungen miteinander in Verbindung stehen.
  • Die Definition des Begriffs “Gesellschaft” fällt in anderen Bereichen etwas abstrakter aus. Im Gesellschaftsrecht wird beispielsweise von einer Organisationsform im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsrecht gesprochen, während im Staatsrecht ein Bürger beschrieben wird, der dem liberalen Staat gegenübersteht. Der Begriff hat auch eigenständige Bedeutungen, wie beispielsweise die wissenschaftliche Gesellschaft oder die Pflanzengesellschaft.

Vereinfachte Begriffserklärung

Der Begriff “Gesellschaft” kann in unterschiedlichen Bereichen des Lebens verwendet werden und hat dabei ganz verschiedene Bedeutungen. In der Soziologie, der Lehre vom Zusammenleben der Menschen, bezieht sich “Gesellschaft” auf eine größere Gruppe von zusammenlebenden Menschen. In einem Land gibt es viele Gruppen und Gemeinschaften, zu denen die unterschiedlichsten Menschen gehören, wie zum Beispiel eine Schulklasse oder ein Sportteam, die gemeinsame Ziele verfolgen möchten, wie den Sieg in einem Wettkampf oder die Wiederwahl einer politischen Partei. Eine Gemeinschaft kann auch aufgrund gleicher Herkunft oder Religion entstehen.

Eine Gesellschaft ist aus einer Reihe solcher Gemeinschaften zusammengesetzt, deren Verhältnis zueinander mit Gesetzen, Normen und Regeln festgelegt wird. Jeder Mensch ist folglich sowohl unterschiedlichen Gruppen oder Gemeinschaften zuzurechnen, als auch einer definierten Gesellschaft. Gesellschaftsintern existieren deshalb Gesetze und Regeln, an die sich gehalten werden muss. Ein Beispiel hierfür wäre die Schulpflicht. Global gesehen gibt es reihenweise verschiedene Gesellschaftsformen, deren Unterschiede überwiegend in der Kultur und der Regierungsform zu finden sind. Aus diesem Grund fallen auch Normen oder Gesetze sowie Regeln unterschiedlich aus, die ein friedliebendes Zusammenleben ermöglichen.

Länder unterscheiden sich in ihren Gesellschaftsformen, zum Beispiel gibt es Agrargesellschaften und Dienstleistungsgesellschaften wie Deutschland oder Spanien, das sich auf den Tourismus spezialisiert hat. Informationsgesellschaften betonen die Bedeutung von schnell verfügbaren Informationen durch moderne Technologien. Kulturelle Unterschiede zwischen Gesellschaften sind ebenfalls stark ausgeprägt. In der Wirtschaft bezieht sich der Begriff Gesellschaft auf einen Zusammenschluss von Personen, die gemeinsam einen Zweck verfolgen, wie eine GmbH oder eine Aktiengesellschaft.

Gesellschaftliche Veränderungen

Die Globalisierung hat viele gesellschaftliche Veränderungen hervorgebracht, und tut dies immer noch, die sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Die modernen Gesellschaften haben sich im Laufe der Zeit stark verändert, wobei neue Konzepte wie digitales Nomadentum und moderne Kommunikation einen tief greifenden Strukturwandel ausgelöst haben. Allerdings gibt es auch Konflikte zu lösen, wie etwa zwischen “kultureller Identität” und “nationaler Identität”.

Dennoch bieten sich aus einer gespaltenen Gesellschaft und der heutigen Gesellschaftsstruktur heraus auch Chancen, wie etwa neue Formen von Gemeinschaften und Kollaborationen. Als Motoren des Strukturwandels gelten insbesondere die Bereiche Arbeitswelt, Mobilität, persönliche Beziehungen und Kultur sowie Sprache.

Die mobile Version verlassen