Wirtschaft

Latte Art Factory verhilft 5 to go Kaffeekette zu einem Umsatzanstieg von 30%

5 to go und CUP&CINO arbeiten seit fast zwei Jahren zusammen, und in dieser Zeit sind beide Unternehmen Hand in Hand gewachsen. Heute ist 5 to go eine der am schnellsten wachsenden Kaffeeketten in Europa mit 500 Verkaufsstellen auf dem ganzen Kontinent. Mehr als 100 5 to go-Verkaufsstellen verfügen, jetzt über eine Latte Art Factory des Kaffeeunternehmens CUP&CINO.

Bei der Gala der European Coffee Awards 2023 in Barcelona wurde die Kette als beste Kaffeekette in Mittel-/Osteuropa nominiert, und Radu Savopol, Mitbegründer von 5 to go, erhielt die Auszeichnung für seinen herausragenden Beitrag zur europäischen Kaffeeindustrie. Die Latte Art Factory von CUP&CINO kann sich außerdem über drei SCA-Auszeichnungen für das beste neue Produkt in den Jahren 2022 und 2023 sowie über den Smart Label HOST Innovation Award 2023 freuen.

Café-Besitzer stehen heute unter erhöhtem Marktdruck

Im zunehmend wettbewerbsorientierten Kaffeebusiness sehen sich Cafés mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert: Die Löhne der Barista steigen von Jahr zu Jahr, während der Gewinn durch steigende Betriebskosten und Warenpreise unter Druck gerät.

Inmitten dieser Herausforderungen erweist sich die CUP&CINO Latte Art Factory (LAF) als bahnbrechende Lösung, die eine Möglichkeit bietet, die Rentabilität nicht nur zu erhalten, sondern auch zu steigern. Wir haben mit mehreren 5 to go-Cafébesitzern gesprochen, um die tatsächlichen Auswirkungen unserer Milchlösung auf ihren Betrieb zu verstehen.

Bei 5 to go zeigt eine detaillierte Analyse, dass 85 % der von der Kette verkauften Kaffeespezialitäten auf Milchbasis zubereitet werden, wobei der “Mr. Big”, ein 475 ml großer Cappuccino, der Favorit der Kunden ist. Diese Vorliebe unterstreicht die Bedeutung der Milch in ihrem Geschäftsmodell, verdeutlicht aber auch die Anfälligkeit für steigende Kosten der Milchverschwendung infolge der traditionellen, von Barista zubereiteten Getränke.

“Ich empfehle es von ganzem Herzen! Ich gebe zu, dass ich anfangs etwas skeptisch war, aber es ist das Geld wert. Es ist eine echte Hilfe während der Stoßzeiten, ohne Qualitätsverlust bei der Zubereitung des Milchschaums durch neue Mitarbeiter und der Milchverbrauch ist bei uns zurückgegangen”, sagt Iulia, Inhaberin eines 5 to go Coffee Shops.

Angesichts steigender Betriebskosten, die die finanzielle Gesundheit von Cafés bedrohen, ist die CUP&CINO Latte Art Factory ein echter Held. Durch die Integration dieses innovativen Milchsystems können Café-Besitzer die wechselnden Herausforderungen und Trends der Kaffeebranche mit größerer Leichtigkeit und Effizienz bewältigen. Die Kaffeekonsumenten von heute legen vor allem Wert auf Qualität und Vielfalt der Kaffeespezialitäten, einschließlich der Getränke mit kaltem Schaum.

“Nach nur einer Woche mit der Latte Art Factory kann ich sagen, dass sie jeden Cent wert ist. Der Milchschaum ist perfekt, die Milchverluste sind auf fast Null reduziert und der kalte Milchschaum ist unglaublich. Die Wartezeiten für einen Milchkaffee haben sich halbiert. Die Investition hat sich gelohnt”, so Cebedal, Inhaber einer anderen Filiale.

Ein Blick auf die 5 to go-Filiale mit einem Umsatzplus von 54 % durch die Latte Art Factory

Für Mihai Dadiloveanu, den Inhaber der 5 to go Eroilor-Filiale in Bukarest, war die Einführung der automatisierten Milchschaumlösung ein echter Wendepunkt. Die Erfahrung von Mihai, der mit der CUP&CINO Latte Art Factory innerhalb eines Jahres einen Umsatzanstieg von 54 % im Vergleich zum Vorjahr ohne dieses System verzeichnete, ist ein überzeugender Beweis für den Wert der LAF. Mit seinen Worten teilt Mihai mit: “Viele Kunden kommen speziell wegen der mit der Latte Art Factory zubereiteten Kaffeespezialitäten in mein Café.”

Er verweist auf die beträchtliche Umsatzsteigerung, dass der Latte Art Factory zuzuschreiben ist, und lobt deren Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit, die es ihm ermöglicht habe, einen größeren Kundenstamm zu bedienen, ohne dass er dafür Spitzen Baristas braucht. “Die CUP&CINO Latte Art Factory ist ein Synonym für Qualität, und das ist es, wonach die Leute suchen”, fügt er hinzu.

Die Zahlen sprechen für sich: Das Milchsystem von CUP&CINO hat sich nicht nur innerhalb weniger Monate amortisiert, sondern auch dazu beigetragen, die Zubereitung von Kaffeespezialitäten mit Milch von 150 auf 300 pro Stunde zu verdoppeln. Darüber hinaus haben die Effizienz und die präzise Dosierung des Milchsystems zu einer erheblichen Verringerung der Milchverschwendung geführt, wodurch Mihai täglich 11,7 Liter Milch einspart, was im Jahr ca. 3.000 Euro entspricht.

5 to go entstand aus dem Wunsch der Gründer Radu Savopol und Lucian Bădilă, hochwertige Kaffeespezilitäten zu einem fairen Preis anzubieten.

“Die fortschrittliche Milchschaumtechnologie der CUP&CINO Latte Art Factory ist zweifelsohne ein bedeutender Vorteil für jedes Café. Einerseits ist der auf diese Weise zubereitete Milchschaum ein Faktor für die Zufriedenheit der Gäste, andererseits ist er ein wichtiges Element, das dem Unternehmen Rentabilität bringt und zu einem überragenden Geschmackserlebnis beiträgt. Denn bereits nach kurzer Schulung sind die Mitarbeiter in der Lage, mit der Milchlösung die ideale Milchtextur zu erzeigen. Das spart Zeit: 30 % mehr Kaffeespezialitäten auf Milchbasis können an einem Tag zubereitet werden und verbessert so die Effizienz des Personals. Auch die Milchverschwendung wird erheblich reduziert, da das System nur die benötigte Menge verwendet, ohne das Ergebnis zu beeinträchtigen”, sagt Radu Savopol, Mitbegründer von 5 to go.

“Das positive Feedback der 5 to go-Franchisenehmer ist für uns von großer Bedeutung, denn die Einsparung von Ressourcen und die deutliche Verkürzung der Wartezeiten sind zwei wesentliche Elemente für die Rationalisierung eines Unternehmens in der Kaffeebranche, in der Kostensenkung heute ein Hauptziel ist. Konkret hat der Einsatz der CUP&CINO Latte Art Factory in den 5 To-Go-Coffeeshops, in denen wir dieses System haben, zu einer Umsatzsteigerung von 30 % geführt – ein vielversprechendes Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind und dass das Potenzial der Technologie zeigt, die wir als Alleinimporteur und -vertreiber 2022 nach Rumänien gebracht haben. Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und haben allen Grund, sie weiter auszubauen”, ergänzt Lucian Bădilă, Mitbegründer von 5 to go.

Die BaristaONE Hybrid Solo Bar mit integrierter Latte Art Factory.

Die Geschichte von 5 to go zeigt, welchen Einfluss die Latte Art Factory von CUP&CINO auf die Kaffeeindustrie haben kann. Mehrere Jahre hat das Unternehmen daran gearbeitet, ein Produkt zu entwickeln, dass nicht nur eine außergewöhnliche Leistung und Qualität erbringt, sondern auch das gesamte Kaffeeerlebnis für den Gast verbessert. Denn nur mit zufriedenen Gästen können Gastronomen und Coffee-Shop Betreiber nachhaltig ihren Kaffeeumsatz steigern. Deshalb lautet die Philosophie von CUP&CINO immer: Better Coffee. Better Business.

Der Erfolg bei 5 to go ist ein vielversprechendes Signal für andere Unternehmen der Branche, die sich den Herausforderungen steigender Kosten und der Nachfrage der Gäste nach Barista-Qualität stellen wollen.

Perfekte Milchschaumkonsistenz, für jeder Art von Milch in heiß und kalt.

Im Rahmen dieser erfolgreichen Partnerschaft mit 5 to go, bietet das Unternehmen CUP&CINO interessierten Betrieben die Möglichkeit, diese Innovation im eigenen Haus zu testen. Alle neugierigen Leser können sich einfach per Mail an anfrage@cupcino.com für den Test bewerben.

Fotos: CUP&CINO

Die mobile Version verlassen