Sport

Detlev Dammeier verlängert seinen Vertrag

Delbrücker SC: Der Erfolgstrainer bleibt dem Oberligisten bis 2025 treu.

Delbrück (MH). Die Zusammenarbeit zwischen Detlev Dammeier und dem Delbrücker SC ist eine Erfolgsgeschichte, welche den DSC aktuell in die Oberliga geführt hat. Beide Seiten haben nun Nägel mit Köpfen gemacht und den im Sommer des nächsten Jahres auslaufenden Vertrag frühzeitig um zwei Jahre bis 2025 verlängert.

„Wir freuen uns total, dass wir so frühzeitig mit Detlev verlängern konnten. Detlev und der DSC, das passt einfach“, sagt Delbrücks erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. So gebe es nicht nur seit fünf Jahren eine kontinuierliche positive Entwicklung im sportlichen Bereich, sondern der 53-Jährige „trägt auch unseren Weg mit, entwickelt Jahr für Jahr junge Spieler weiter, führt sie an die erste Mannschaft heran und schenkt ihnen viel Vertrauen. Er investiert sehr viel Zeit in den Verein und hat an der jüngsten Entwicklung des DSC einen entscheidenden Anteil. Dazu passt es menschlich“, so Westermeyer weiter.

Der Zweijahresvertrag von Dammeier würde auch im Abstiegsfall gelten. „Damit haben alle Seiten frühzeitig Klarheit, so dass wir dann auch zur richtigen Zeit mit den weiteren Kadergesprächen fortfahren können“, betont Delbrücks Vorsitzender. Dammeier betont ebenfalls, dass es nun darum gehe, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: „Ich habe große Lust darauf, die Entwicklungen in Delbrück weiter aktiv zu begleiten und junge Spieler zu formen. Wir haben trotz der positiven Schritte in den letzten Jahren noch Stellschrauben, an denen wir drehen können, um das Optimum des Machbaren herauszuholen. Der Weg ist noch nicht zu Ende.“

Dass der Vertrag auch bei einem möglichen Westfalenligaabstieg seine Gültigkeit behalten würde, sieht der Ex-Profi weniger als Absicherung, sondern vielmehr als Motivation: „Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir das Potenzial haben, die Oberliga zu halten und uns dort zu etablieren.“ Der Ex-Profi, der bei Hannover 96, beim Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und bei Arminia Bielefeld spielte, ist mit der Verlängerung der Trainer mit der längsten Amtszeit bei der ersten Mannschaft des DSC.

Fotoquelle: Mark Heinemann

Die mobile Version verlassen