Buchtipp

Das verdrehte Leben der Amélie

Foto: by IDa / Kosmos Verlag

Heute möchten wir Bücher aus der Jugendreihe von KOSMOS vorstellen:

Amélie und Kat sind die besten Freundinnen der Welt, 4ever and ever! Kein Junge kann jemals zwischen sie kommen. Denn Jungs bringen sowieso immer nur alles durcheinander. Doch dann passiert es: Amélie verliebt sich in den süßen Nicolas …

Das Chaos ist vorprammiert!

Die Autorin India Desjardins hat es mit ihren Geschichten um Amélie auf den Punkt gebracht. Mal ist Amélie heimlich verliebt. Wie soll sie es ihrer besten Freundin sagen? Also hält Amélie es erstmal geheim. Hat sie sich doch mit ihrer besten Freundin geschworen kein Freund bis zum Abschlussball. Mit ihren vierzehn Jahren wird Amélie in jede Menge verschiedene Situationen verstrickt. Cool wie sie ist, kommt sie locker auch aus den peinlichsten Angelegenheiten wieder heraus.

Das Buch ist in Form eines Tagebuchs geschrieben. Alle Erlebnisse verschiedener Tage sind nach Uhrzeiten gestaffelt aus Sicht von Amélie notiert. Der Leser ist quasi irgendwie Live dabei. Total modern und cool. Der Tagesablauf kriegt somit ein Gesicht. Lustiges und auch trauriges aber vor allem ihre innige Freundschaft zu Kat sind der Hauptinhalt der Bücher.

Amélie erzählt von ihren Erfahrungen der Pubertät, ihr Zusammenleben mit der Mutter, Schulprobleme und Ferienzeiten. Amélie erlebt immer etwas. Es wird nie langweilig.

Aus dem französischen wurden die Geschichten rund um Amélie von Maren Illinger Deutsche übertragen.

Jugendreihe: Das verdrehte Leben der Amélie, Kosmos Verlag

Die mobile Version verlassen