Gesundheit

Selbsthilfe unterstützt die Gesundung

Bad Driburg. Selbsthilfegruppen unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Bewältigung der Folgen ihrer Krankheit. Die Knappschafts-Klinik Bad Driburg erhielt zum zweiten Mal die Auszeichnung "Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik" vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen.

Die Selbsthilfe ist als wichtige Ergänzung in der gesundheitlichen Versorgung anerkannt und etabliert. Als eine wichtige Säule im Gesundheitswesen wird die gesundheitsbezogene Selbsthilfe von den Krankenkassen gefördert.

Laut Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) leistet die Selbsthilfe einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung und ergänzt, dass in Selbsthilfegruppen von einer Krankheit betroffene Menschen und ihre Angehörigen zusammen finden. Damit gibt die Selbsthilfe aufgrund der eigenen Betroffenenkompetenz wertvolle und unverzichtbare Impulse auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, wie sie die UN-Behindertenrechtskonvention fordert.

In Kooperation mit Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und dem Selbsthilfe- Büro Höxter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes wurden im Jahr 2014 erstmals die Qualitäts-Kriterien der Netzwerkes Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen umgesetzt und selbsthilfefreundliche Strukturen in der Knappschafts-Klinik geschaffen.

Seit der erstmaligen Auszeichnung gab es einen regelmäßigen Austausch mit den Selbsthilfegruppen und dem Selbsthilfe-Büro Höxter. Es wurden gemeinsame Veranstaltungen wie Vorträge zur Gesundheitsbildung und eine Tagung für Sozialarbeiter durchgeführt. Die Kontaktvermittlung von Patienten zu Selbsthilfegruppen ist die Hauptaufgabe der Zusammenarbeit. Für das Jahr 2017 wird es wieder einige gemeinsame Veranstaltungen wie Vortragsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen und Netzwerktreffen zur Selbsthilfeförderung geben.

Die kooperierenden Selbsthilfegruppen sind:

  • Selbsthilfegruppe für Herz-Kreislauf-Erkrankte und deren Angehörige in Ostwestfalen-Lippe (OWL)
  • Defi Selbsthilfe OWL – Gruppe Höxter
  • Deutsche Parkinson Vereinigung e.V., Regionalgruppe Bad Driburg/Warburg
  • Deutsche Rheuma-Liga NRW e.V., Arbeitsgemeinschaft Warburg
  • Kreuzbund e.V., Gruppe Höxter
  • Selbsthilfegruppe Ängste Bad Driburg
  • Selbsthilfegruppe Depressionen Bad Driburg
  • Diabetiker-Selbsthilfegruppe Warburg
  • Selbst. Hilfe. Sucht Willbadessen e.V.

Foto: Netzwerk zur Förderung der Selbsthilfe und Überreichung des Zertifikats "Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik"
von links:
Albin Escher, Selbsthilfegruppe
Ingrid Frühling-Oelke, Selbsthilfegruppe
Dr. Gabriele Augsten, Chefärztin
Uta Mertens, Selbsthilfe-Büro Höxter
Silke Flock, Selbsthilfegruppe
Antje Drewes, Selbsthilfebeauftrage der Klinik
Alexander Schunicht, Verwaltungsleiter

Die mobile Version verlassen