Büren

Bürener erhalten Förderpaket für Integrationsprojekt

Sprachkurs und Kinderbetreuung erfolgreich verbunden

Die Stadt Büren hat in Kooperation mit der Bürgerstiftung Büren ein neues Projekt ins Leben gerufen und damit eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser Energie im Rahmen der Aktion “Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region” an Initiativen und Institutionen in seinem Netzgebiet vergibt, gewonnen.

An drei Vormittagen in der Woche kommen 12 Mütter zu Rebecca Blum in die Räumlichkeiten der OGS der Josefschule um Deutsch zu lernen. Ihre Kinder werden in dieser Zeit in einem Nebenraum von der Erzieherin Julia Söntgen betreut, was durch das Bürener Bündnis für Familie und Bildung finanziert wird.

“Für diese Kombination haben wir ein Förderpaket in Höhe von 760,00 Euro erhalten. Gerade für die Altersgruppe bis sechs Jahre fehlt es in der OGS an Spielmaterial. In diesem Bereich konnten wir nun einiges anschaffen”, freuen sich Anja Schwamborn, Schulsozialarbeiterin Stadt Büren und Bärbel Olfermann, Bürgerstiftung Büren.

Auch Bürgermeister Burkhard Schwuchow freut sich über den Erfolg des Projektes, welches für die Integration von immenser Bedeutung sei. Zum einen werde die Sprachbarriere verringert und zum anderen könne man die Kinder auf einen Alltag in den Grundschulen vorbereitet.

Mit dem Projekt “Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region” unterstützt Westfalen Weser Energie bürgerschaftliches Engagement in seinem Netzgebiet. Besonders förderungswürdig sind neue Projektideen mit Vorbildcharakter. Auch 2017 wird Westfalen Weser Energie die Aktion fortsetzen. Vereine können sich ab April online bewerben unter: https://ww-energie.com/.

Die mobile Version verlassen