Kirche&Religion

Mit Kindern und Jugendlichen Weltgebetstag feiern

Soest. Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag.

Den Weltgebetstag in die kommende Generation tragen

Ein eigenes Programm für Kinder gehört mittlerweile dazu. Ob Kindergottesdienst, Bibelwoche, Firm- oder Konfirmationsunterricht: Angebote zum Weltgebetstag für Kinder und Jugendliche erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Die Rückmeldungen aus den Gemeinden zeigen: Es lohnt sich!

Die Aktion “Weltgebetstag mit Kindern und Jugendlichen” macht allen Beteiligten Freude. Passend zum jeweiligen Weltgebetstag gibt es seit mehreren Jahren ein eigenes Materialheft “Bausteine Kindergottesdienst und Jugendarbeit” für eine Aktion mit Kindern und Jugendlichen. Der Weltgebetstag wird so in die kommende Generation getragen.

Werkstatt-Tag und 48-Stunden-Seminar

Um Kinder und Jugendliche über das Land und die Menschen anschaulich zu informieren, bietet die Familienbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. seit vielen Jahren schon Werkstatt-Tagungen an. In ihnen werden Ideen und Bausteine vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden weiterentwickelt. Unter der Leitung von Christel Küching, Manuela Schnell und Daniela Stiftel-Völker können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kinder- und Jugendgruppen an dem Länder- und Methodenseminar zum Weltgebetstag teilnehmen.

Am 28. Januar 2017 findet ein Seminar von 10.00 bis 18 Uhr in der Tagungsstätte Soest statt. Die Seminarkosten betragen 50,00 Euro.

Eine 48-Stunden-Werkstatt wird vom 13. bis 15. Januar 2017 in der Tagungsstätte Soest angeboten. Die Kosten dafür betragen inkl. Kost & Logis 130,00 Euro.

Information und Anmeldung bei: Familienbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., Postfach 13 61, 59473 Soest, Telefon: 02921 371-204, e-Mail: wieneke@frauenhilfe-westfalen.de, www.frauenhilfe-bildung.de

Die mobile Version verlassen