Paderborn

Stadtwerke Paderborn warnen vor Haustürgeschäften

Gesetzliches Widerrufsrecht von zwei Wochen

Zurzeit erreichen die Stadtwerke Paderborn Meldungen darüber, dass im Stadt- und Kreisgebiet Paderborn versucht wird, unseriöse Haustürgeschäfte abzuschließen. Die Vorgehensweise ist unterschiedlich, läuft jedoch immer darauf hinaus, dass versucht wird den Bürgerinnen und Bürgern neue – häufig langfristige – Verträge unterschreiben zu lassen oder an persönliche Daten zu gelangen.

Die Stadtwerke Paderborn weisen darauf hin, dass weder von den eigenen Mitarbeitern noch von einem beauftragten Unternehmen Haustürgeschäfte durchgeführt werden. Die Stadtwerke Paderborn mahnen daher zur Vorsicht und geben folgende Tipps:

Grundsätzlich sollten keine Haustürgeschäfte abgeschlossen werden. Immer den Ausweis des Besuchers mit Lichtbild zeigen lassen. Alle Kunden, die an der Haustür einen Vertrag unterschreiben, haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Innerhalb von 14 Tagen kann der Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Die Stadtwerke Paderborn stehen für weitergehende Fragen im Kundenzentrum am Rolandsweg 80 oder telefonisch unter 05251-185480 zur Verfügung. Fragen zu Haustürgeschäften oder dem Widerrufsrecht beantwortet auch die Verbraucherzentrale.

Die mobile Version verlassen