Kurse&Vorträge

Aortenklappenchirurgie im Fokus

Aktionstag mit Vortrag zu aktuellen Therapiekonzepten der Aortenklappenchirurgie am 15. Oktober 2016 im Universitäts-Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen

Die Aortenklappe, im Fachjargon Valva aortae genannt, ist eine der vier Herzklappen. Sie liegt am Ursprung der Aorta (Hauptschlagader) und verhindert den Rückfluss des Blutes zu Beginn der Erschlaffungsphase (Diastole) des Herzens. Schließt die Klappe nicht mehr dicht, spricht man von einer Aortenklappeninsuffizienz. Eine ungenügende Öffnung wird als Aortenstenose bezeichnet. Beide Funktionsstörungen erfordern eine erhöhte Pumparbeit des Herzens und führen zu einer Überlastung des Herzmuskels. Sie können heute zumeist mit einer Aortenklappenrekonstruktion behandelt werden.

Bei stärkeren Verkalkungen und erworbener Aortenklappeninsuffizienz ist dagegen meist ein Herzklappenersatz notwendig. Wie die beiden Herzerkrankungen diagnostiziert und behandelt werden können, darüber sprechen Emmanuel Zimmer und Sami Kueri, Ärzte am Universitäts-Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen, am Samstag, den 15. Oktober 2016, um 13.00 Uhr, beim “Aktionstag Herzchirurgie – Aktuelle Therapiekonzepte der Aortenklappenchirurgie” in der Aula des Universitäts-Herzzentrums Freiburg ∙ Bad Krozingen (Südring 15, Bad Krozingen).

Im Anschluss stehen die beiden Ärzte und die Mitarbeiter des Patienten-Informations-Zentrums (PIZ) für Fragen zur Verfügung. Die Besucher haben außerdem die Gelegenheit eine Blutdruck- und Blutzuckermessung durchführen zu lassen sowie Ihren Body-Maß-Index (BMI) zu bestimmen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die mobile Version verlassen