Kurse&Vorträge

Tagesseminar für Helfende in der Flüchtlingsarbeit

Soest. Engagierten in der Flüchtlingsarbeit benötigen die Möglichkeit, ihre persönliche Belastungssituation in einem moderierten Erfahrungsaustausch zu reflektieren. Das steht Im Fokus eines Seminars der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. am 8. September 2016 in der Tagungsstätte Soest, Feldmühlenweg 15 in Soest. Unter Leitung von Birgit Dittrich-Kostädt wird im Seminar von den Teilnehmenden gemeinsam Lösungsstrategien zur Bewältigung und Vermeidung von Stress entwickelt und erprobt.

"Gemeinsam Lösungen finden" verfolgt dabei einen ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatz. Die Helfenden in der Flüchtlingsarbeit werden angeregt und gestärkt, für ihre Arbeit konkrete individuelle Ideen und Strategien zum Stressmanagement zu entwerfen und umzusetzen. Eine wichtige Rolle spielen die Reflexion und der Austausch von Erfahrungen. Das Tagesseminar ist in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und findet unter Leitung von Dipl. Psychologen Klaus Lang und Trainerin und Beraterin Nancy Müllers. Das Seminar ist für die Ehrenamtlichen kostenfrei.

Information und Anmeldung bei: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Postfach 13 61, 59473 Soest, Telefon: 02921 371-204, e-Mail: wieneke@frauenhilfe-westfalen.de, www.frauenhilfe-bildung.de

Die mobile Version verlassen