Verbraucher

Guter Marktanteil für RTL Plus

Starker Start trotz König Fußball: 0,4 Prozent Marktanteil in weniger als vier Wochen für RTLplus

Köln. RTLplus ist sehr gut gestartet: Trotz Fußball-EM und derzeit noch eingeschränkter Verbreitung erreichte der neue digitale Free-TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im ersten Monat seit Sendestart (4. Juni) einen Marktanteil von durchschnittlich 0,4 Prozent bei den 14-59-Jährigen. Auch in der insbesondere angesprochenen Zielgruppe der Frauen ab 45 Jahren lag der Marktanteil bei 0,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre erreichte der Monatsmarktanteil 0,3 Prozent.

Jan Peter Lacher, Bereichsleiter RTL Programmplanung und Leiter RTLplus: "RTLplus ist trotz harter Fußballkonkurrenz und noch eingeschränkter Verbreitung hervorragend gestartet. Zum 1. Juli begrüßen wir zudem auch die Kunden von Unitymedia und wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Programm."

Ab dem 1. Juli verbreitet auch das Kabelnetz von Unitymedia den neuen Free TV Sender. Sollte RTLplus nicht automatisch in der Kanalliste des Digital-Receivers auftauchen, wird der Sender über einen automatischen Sendersuchlauf über die Fernbedienung gefunden und in der Senderliste abgespeichert. Seit Start ist RTLplus über digitalen Satellit (bundesweit über Astra 19,2° auf der Frequenz 12,188 GHz -horizontal-) sowie online und mobil über das Bewegtbildangebot TV NOW empfangbar, zudem können ihn die Kunden von Entertain, dem TV Angebot der Telekom, empfangen. Die flächendeckende digitale Verbreitung wird weiter ausgebaut.

RTLplus, der jüngste Sender der Mediengruppe RTL, bietet einen unterhaltsamen Mix aus beliebten Klassikern und exklusiven Eigenproduktionen. Das Programmangebot steht dabei bewusst ganz im Zeichen der erfolgreichen Sendermarke RTL und ihrer größten Erfolge. Der Hauptabend bietet mit täglich wechselnder Programmfarbe ein Wiedersehen mit RTL-Klassikern wie "Dr. Stefan Frank", "Hinter Gittern" und "Doppelter Einsatz" sowie "Monk", "Einsatz in 4 Wänden" oder "Nikola" und die frühen Folgen von "Bauer sucht Frau".

Zu den exklusiven Eigenproduktionen, die das Gesicht des Senders künftig prägen werden, gehören auch Neuauflagen der Gameshows "Familienduell" und "Jeopardy", "Ruck Zuck" und "Glücksrad". Die Gameshows werden derzeit in den Nobeo Studios in Hürth produziert und sind ab Herbst 2016 bei RTLplus zu sehen. Zuschauer können sich als Kandidaten für die Gameshows auf www.RTLplus.de bewerben.

Weitere Infos: http://kommunikation.rtlplus.de

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