Freizeit

Freiheit auf zwei Rädern

Bei geführten Touren können Mountainbiker die schönsten Strecken der Solling-Vogler-Region erkunden

Runter von der Straße, rein ins Gelände – Mountainbiking ist ein wahrer Trendsport, der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht. Die Verbindung von außergewöhnlichen Naturerlebnissen in Wald und Flur, der sportlichen Herausforderung und der Steigerung der Fitness ist es, was den Reiz des Mountainbikings ausmacht. Denn nach Verlassen der asphaltierten Wege folgen die Sportler den Pfaden der Natur und erleben die Landschaft so aus einem anderen Blickwinkel.

Biker, die Lust auf reichlich Abwechslung haben, sind in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland richtig aufgehoben. Denn hier finden sowohl Anfänger als auch Profis im Sattel auf einem Wegenetz aus rund 760 Tourenkilometern mit insgesamt etwa 17.000 Höhenmetern, 15 ausgeschilderten Rundtouren und einer großen Solling-Vogler-Runde optimale Bedingungen für ausgiebige Touren vor. In Sachen Untergrund, Höhenmetern, Landschaftsform und Aussichten sind die einzelnen Strecken überaus vielfältig gestaltet – so kommt garantiert keine Langeweile auf!

Wer die Region nicht allein entdecken möchte, sondern lieber in einer Gruppe unter sachkundiger Führung unterwegs ist, hat die Möglichkeit dazu bei einer geführten Mountainbike-Tour. In Begleitung zweier erfahrener Guides geht es für die Teilnehmer über schöne Strecken rund 40 Kilometer lang durch den Naturpark Solling-Vogler. Je nach Ausdauer und Fähigkeiten der Teilnehmer gibt es auch die Möglichkeit, seine Geschicklichkeit auf einigen Cross-Strecken unter Beweis zu stellen.

Damit die Beine nicht zu schwer werden, wird zwischendurch eine Rast eingelegt, bei der Kaffee, Kuchen und ein isotonisches Getränk zur Stärkung angeboten werden. Außerdem findet im Anschluss an die Tour ein gemeinsames Nudelessen statt. Am Samstag, 21. Mai, steht die erste geführte Mountainbike-Tour in diesem Jahr statt. Weitere Termine sind der 18. Juni, 27. August, 17. September und 29. Oktober. Treffpunkt ist jeweils das Dorfgemeinschaftshaus in Silberborn, um 14 Uhr starten die Touren. Pro Person kostet die Teilnahme 15 Euro, Familien ab drei Personen zahlen 35 Euro.

Die mobile Version verlassen