Paderborn

Paderborn: Stadtverwaltung schließt zum Jahreswechsel

Vom 24. Dezember bis einschließlich 31. Dezember

Die Stadt Paderborn erinnert daran, dass die Dienststellen der Stadtverwaltung auch in diesem Jahr zum Jahreswechsel ab Donnerstag, 24. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 31. Dezember, geschlossen sind.

Die Stadt hat diese Schließung aus Gründen der Kosteneinsparung eingerichtet. Es entfallen teilweise Heiz- und Stromkosten sowie Wach- und Betreuungsdienste für städtische Räume und Gebäude.

Den städtischen Beschäftigten werden die freien Tage auf ihren Jahresurlaub angerechnet. Da über die Feiertage zum Jahresende die Nachfrage nach städtischen Dienstleistungen ohnehin geringer ist und die meisten Beschäftigten der Stadt selbst Urlaub planen, arbeitet die Stadtverwaltung deutlich effizienter, wenn sie in diesem Zeitraum nur die wichtigsten Dienstleistungen als Notdienste anbietet.

Von der Schließungsregelung sind einige Organisationseinheiten ausgenommen. Dazu gehören die Feuerwehr sowie die B.O.S.S.-Wache in der Marienstraße. Der Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsbetrieb (ASP) ist ebenfalls wie gewohnt im Einsatz.

Die Stadt Paderborn weist daraufhin, dass am Mittwoch, 23. Dezember, die letzte Möglichkeit besteht, Behördenangelegenheiten zu erledigen.

Die Stadtbibliothek Paderborn wird lediglich am Samstag, 2. Januar, geschlossen bleiben. In der übrigen Zeit kann sie zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Die Volkshochschule Paderborn befindet sich von Montag, 21. Dezember, bis Sonntag, 3. Januar, im Betriebsurlaub.

Die Städtischen Galerien und Museen bleiben Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester geschlossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind sie von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Neujahr von 13 bis 18 Uhr.

Die mobile Version verlassen