Paderborn

Street Dance-Tanzkurs für junge Flüchtlinge

Tanzschule Stüwe-Weissenberg unterstützt Flüchtlingsarbeit durch kostenloses Tanzangebot

Ein beispielhaftes Engagement für die Integration von Flüchtlingen zeigte die Tanzschule Stüwe-Weissenberg, die vier Flüchtlingen im Alter von 17 bis 22 Jahren einen sechsmonatigen Street Dance-Tanzkurs kostenfrei ermöglichte.

Die Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit der Stadt Paderborn, Verena Kopp, vermittelte diese Gutscheine an die Besucher des AWO Jugendcafé “InScene”.

Die jungen Männer aus Syrien und Ägypten sind befreundet und leben bereits seit ca. 1,5 Jahren in Paderborn. Regelmäßig besuchen sie das AWO Jugendcafé “InScene” auf dem Königsplatz. Als sie dort gefragt wurden, ob sie Lust hätten, Street Dance zu lernen, stimmten sie spontan mit Begeisterung zu. Eine tolle Chance bietet sich hier für Sharbl, Fadi, Joseph und Gabriel, die die deutsche Sprache schon recht gut beherrschen. Über dieses Tanzangebot können sie sich weiter in die deutsche Gesellschaft integrieren und Kontakt mit jungen Paderbornern aufzubauen.

Die gute Arbeit, die das AWO Jugendcafé “InScene” seit Jahren leistet, ist gerade jetzt genau das, was Jugendliche mit Flüchtlingsgeschichte benötigen: Raum zur Entfaltung, persönliche Ansprache, Schonraum und Beschäftigung durch vielfältige pädagogische Angebote, lobt Frau Kopp die Arbeit der Einrichtung.

Die mobile Version verlassen