Beruf&Bildung

Spaß bei der Berufswahl

Karriereportal für junge Menschen mit neuem Gesicht

Schnellerer Überblick über Serviceangebote

Hüllhorst. Der Nachwuchskräfte-Recruiter AUBI-plus hat die Startseite seines Karriereportals grundlegend überarbeitet. Mit dem neuen Auftritt werden vor allem Jugendliche angesprochen, die sich beruflich orientieren und einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen.

Was macht eigentlich ein Vorpolierer? Wieviel verdient man als Binnenschiffer? Gehört ein Deckblatt zwingend zu den Bewerbungsunterlagen? Was lernt man im Studiengang Geotelematik? Und wie finde ich überhaupt eine freie Stelle in meinem Wunschberuf? Vor diesen und anderen Fragen stehen junge Menschen, wenn sich ihre Schullaufbahn dem Ende neigt.

AUBI-plus hilft Schülerinnen und Schülern, die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. Unter www.aubi-plus.de finden die Jugendlichen sowohl eine Stellenbörse mit ca. 90.000 Ausbildungs- und Studienplätzen, als auch umfangreiche Informationen zur Berufs- und Studienorientierung sowie Tipps für das Bewerbungsverfahren.

“Nicht nur das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Auch das Informationsangebot für Schulabgänger wurde ständig erweitert und das Portal um immer mehr Inhalte ergänzt. Irgendwann fehlte einfach die Übersichtlichkeit”, erklärt IT-Leiter Thorben Örmann die Notwendigkeit für das Projekt. “Mit der neuen Startseite bekommen unsere Nutzer jetzt einen schnelleren Überblick über unsere Informations- und Serviceangebote und finden mit dem ersten Klick das, was sie suchen.”

Bildsprache und Texte sind auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Dynamische Elemente sorgen für Bewegung. Jugendliche, die ihre Orientierungsphase bereits abgeschlossen haben, können mit Hilfe eines freien Suchfeldes direkt auf der Startseite nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz in ihrer Stadt suchen.

“Das Modernisierungs-Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen, weitere Unterseiten unseres Portals sollen ebenfalls aufgefrischt werden. Die Berufswahl ist für die Jugendlichen ein ernstes Thema – immerhin geht es um ihre Zukunft. Mit unserer modernisierten Internetpräsenz wollen wir dieses ernste Thema auflockern und Spaß hineinbringen”, erklärt Örmann das weitere Vorhaben.

Die mobile Version verlassen