Freizeit

Spiel des Jahres 2015: Nominierung für erfolgreiches Städtebauspiel “Machi Koro”

Schnelles und strategisch leichtes Aufbauspiel aus dem KOSMOS Verlag nominiert

Stichkartenspiel "UGO!" auf Empfehlungsliste

Stuttgart. "Machi Koro" ist für die renommierte Auszeichnung "Spiel des Jahres 2015" nominiert. In dem erfolgreichen Städtebauspiel von Masao Suganuma errichten Spieler Karte für Karte ihre eigene japanische Stadt. Je nach Würfelglück erhalten die Städteplaner für ihre errichteten Gebäude Geld – oder müssen ihr mühsam erspartes Einkommen an die Mitspieler abgeben.

In dem schnellen Würfelspaß mit hohem Wiederspielreiz besitzen alle Spieler zu Beginn lediglich ein Getreidefeld und eine Bäckerei. Die Würfel bringen die ersten Einnahmen. Diese werden entweder direkt in neue, günstige Gebäude investiert oder für ein Großprojekt gespart. Je nach Gebäudetyp erhalten die Spieler sogar Einnahmen, wenn sie gar nicht an der Reihe sind. Doch Vorsicht! Wer zu viel Bares hortet, kann auch ganz schnell von seinen Mitspielern zur Kasse gebeten werden. Da heißt es strategisch planen und auf Würfelglück hoffen. Gewinnen wird der Spieler, der als Erster seine vier Großprojekte errichtet. "Machi Koro" ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren.

Die Begründung der Jury zur Nominierung für die Wahl zum Spiel des Jahres:

"Wer hat die beste Vision für seine aufblühende Metropole? Bei "Machi Koro" treffen die Spieler quasi an jeder Straßenecke Entscheidungen mit politischer und wirtschaftlicher Tragweite. So muss Stadtplanung aussehen! Egal ob Industrie, Restaurants oder Landwirtschaft – die Zahl der strategischen Möglichkeiten ist groß und reicht von friedlich bis rabiat. Da ist für jeden Charakter etwas dabei. Besonders empfehlenswert ist die Variante ‚Komme, was wolle‘."

Im Herbst 2015 erscheint die erste große Erweiterung zum Basisspiel.

Mit dem Kartenstichspiel "UGO!" ist ein weiterer KOSMOS Titel auf der Empfehlungsliste der Jury vertreten. In "UGO!" kämpfen vier Könige um die Vormachtstellung. Reihum spielen die Monarch en Karten aus und versuchen, möglichst geschickt zu punkten. Der Stichgewinner verteilt sie anschließend je nach Landschaftsart in seinem König reich – ob er will oder nicht.

Das "Spiel des Jahres 2015" wird am 6. Juli 2015 in Berlin gekürt.

Die mobile Version verlassen