Der Bezirksverband OWL von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veranstaltet am Samstag, 27. Juni 2026, erstmals einen GRÜNEN OWL-Bezirkskongress in Detmold. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft in OWL gestalten“ soll die Veranstaltung Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft zusammenbringen.
Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Themen wie wirtschaftliche Transformation, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Klimaschutz, Demokratie, Wissenschaft und die regionale Entwicklung in Ostwestfalen-Lippe. Ziel sei es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und über Wege zu diskutieren, wie der Wandel sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich gestaltet werden kann.
Erwartet werden unter anderem:
Mona Neubaur, stellv. Ministerpräsidentin und Ministerin für
Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und
Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Verena Schäffer, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie,
Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des
Landes Nordrhein-Westfalen
Wibke Brems, Co-Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion des
Landes Nordrhein-Westfalen
Tim Achtermeyer, Co-Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft der Region OWL (Prof. Dr. Matthias Bauer, Präsident der Universität Paderborn; Clea Stille, Regionsgeschäftsführerin DGB OWL; Volker Steinbach, Präsident der IHK Lippe zu Detmold; Christoph Grauting, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Lippe; Kornelius Ens, Leiter des Russlanddeutschen Museums)
Der Kongress beginnt um 10.15 Uhr, Einlass ist ab 9.45 Uhr. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Detmold am Schlossplatz 7 in Detmold.