Blomberg. Was für ein Nervenkitzel! Die HSG Blomberg-Lippe hat sich in einem packenden Rückspiel gegen Bera Bera das Ticket für die EHF Finals 2025 gesichert. Vor 1.823 begeisterten Zuschauern in der PHOENIX CONTACT Arena setzten sich die Blombergerinnen nach einem dramatischen Siebenmeterwerfen mit 26:24 (11:10) durch. Beste Werferin der HSG war Nieke Kühne mit sechs Treffern.
Defensivschlacht in der ersten Hälfte
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, geprägt von starken Abwehrreihen und hartem Kampf um jeden Ball. Die HSG startete mit Judith Tietjen, Laetitia Quist, Nieke Kühne, Andrea Jacobsen, Ona Vegué und Laura Rüffieux. Im Tor setzte Trainer Steffen Birkner auf Zoe Ludwig, die bereits im Hinspiel überzeugt hatte.
Die Blombergerinnen verteidigten entschlossen und hielten Bera Bera in den ersten Minuten vom Tor fern. Erst nach fünf Minuten gelang es den Spanierinnen, das erste Tor zu erzielen. Trotz einiger Ballverluste und starker Paraden auf beiden Seiten ging die HSG mit einer knappen 11:10-Führung in die Halbzeit.
Dramatik pur bis zum Siebenmeterwerfen
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter umkämpft. Beide Teams leisteten sich Fehler, doch Bera Bera nutzte eine Schwächephase der HSG und drehte die Partie zwischenzeitlich. Beim Stand von 16:19 schien das Hinspiel-Ergebnis egalisiert, doch die Blombergerinnen kämpften sich zurück. Sekunden vor Schluss traf Bera Bera zum 19:22, wodurch das Spiel ins entscheidende Siebenmeterwerfen ging.
Hier zeigte sich die HSG nervenstark. Zwar vergab Quist zunächst ihren Wurf, doch Ludwig parierte entscheidend. Schließlich war es Ona Vegué, die mit ihrem Treffer den Blomberger Jubelsturm auslöste und die Mannschaft ins Finalturnier nach Graz warf.
HSG kämpft um den Titel
Mit diesem historischen Erfolg qualifiziert sich die HSG Blomberg-Lippe in ihrer europäischen Debütsaison für die EHF Finals. Anfang Mai kämpft das Team um den begehrten Titel in der EHF European League – und die Fans dürfen sich auf weitere Gänsehautmomente freuen.
Aufstellung:
HSG Blomberg-Lippe: Ludwig, Veith; Rüffieux (3), Jacobsen (4), Quist (1), Frey, Kühne (6), Hoberg (4), Rajes, Vegué (3), Mühlner (2), Tietjen, Hauf (1)
Super Amara Bera Bera: Kostic, Prades; Álvarez (7), Arrojeria (4), Ogonovszky (1), Louis (3), Menéndez, Hernández (1), Echeverría (1), Karsten (2), Tchapchet (3), Erauskin, Rodrigues, Gavilán (1), Arroyo (3)
Foto: Timon Peters