Regionale Kultur- und Musikerbörse
Am 16. Februar 2025 veranstaltet der JFK Stemwede das „3. Stemweder Kulturkarussell“, eine regionale Kultur- und Musikerbörse, auf der sich Musiker, Künstler und Veranstalter präsentieren. Neben Informationen und Vernetzung geht es darum, Kultur und Musik live zu erleben.
Viele Musiker und Künstler suchen einen Auftrittsort und andererseits Veranstalter geeignete Musiker und Künstler, die sie engagieren möchten. Beide werden beim „3. Stemweder Kulturkarussell“ zusammengebracht.
Herzstück des „3. Stemweder Kulturkarussell“ sind kurze Live-Auftritte von Künstlern, Musikern und Bands von 30 Minuten Dauer, bei der sie dem Publikum aus Veranstaltern, Kulturämtern, Kulturzentren, Clubs, Festivals usw. einen Eindruck von ihrem Programm zeigen. Denn ein Live-Auftritt vermittelt einen viel besseren Eindruck als ein noch so gut gemachtes Video. Die Auftritte finden im Life House und in der Begegnungsstätte statt. Grundsätzlich sind Bewerbungen aus allen Richtungen von Musik, Kabarett, Comedy oder sonstigen Bühnenprogrammen möglich.
Da der JFK Stemwede als Veranstalter ein gemeinnütziger Verein ohne kommerzielle Absichten ist und der Grundgedanke in der Vernetzung liegt, ist der Kurzauftritt für die auftretenden Künstler kostenlos.
Bewerbungen für einen Kurzauftritt können bis zum 31. Dezember 2024 unter kulturkarussell@jfk-stemwede.de eingereicht werden. Weitergehende Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sind unter https://jfk-stemwede.de/3-stemweder-kulturkarussell-am-16-februar-2025-kurzauftritt/ zu finden.
Ein weiteres Standbein ist der Ausstellungsbereich. Dort präsentieren sich die auftretenden Künstler mit einem Stand. Aber auch Agenturen, Künstler usw., die keinen Auftritt haben, können sich mit einem Stand darstellen.
Veranstalter des „Stemweder Kulturkarussell“ ist der JFK Stemwede e.V., der das überregional bekannte Stemweder Open Air Festival als Umsonst & Draussen Festival durchführt. Die kulturelle Kompetenz zeigt sich zudem im umfangreichen Kulturprogramm des Vereins. Mit jährlich über 60 ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen werden Akzente in einer ländlich strukturierten Kulturlandschaft gesetzt.
Das Konzept des „Stemweder Kulturkarussell“ wurde als ein Angebot der Begegnung, der Kommunikation und des Austausches in der Kulturszene im Rahmen des Projekts „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, entwickelt.
Foto: JFK Stemwede e.V.