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Streaming Dienst afs+ denkt Online Marketing Ausbildung neu

Haende am Laptop

Wer in der modernen Berufswelt eine Chance auf Erfolg haben möchte, setzt auf Bildung. Die Digitalisierung hat so viele neue Themengebiete erschlossen, dass selbst ein mehrjähriges Studium nur einen Teil davon abdecken kann. Beruflich aktiv zu sein und eine Karriere anzustreben, erfordert permanentes Lernen. Im Bereich Online Marketing setzt der Streaming Anbieter afs+ nun ganz neue Maßstäbe. Wer hinter dem aufwendig inszenierten Projekt steckt und wieso es gerade ein Streaming Dienst sein muss, haben wir uns etwas genauer angeschaut.

Von der spontanen Idee bis zum Ziel- SEO-Manager Martin Brosy über sein Herzensprojekt

Er bezeichnet afs+ selbst als sein Herzensprojekt und hat jede Menge Blut, Schweiß und Tränen in die Entwicklung investiert. Bevor es aber überhaupt so weit war, brauchte es die zündende Idee. Und die hatte Brosy spontan, wie er in einem Interview freimütig berichtete:  „Ich bin immer viel unterwegs. Zu Gast auf diversen Online Marketing Konferenzen. Das geht natürlich ins Geld. Vor einigen Monaten hat mich der Geistesblitz getroffen. Ein Streaming-Dienst könnte die Lösung sein. Alle Inhalte sind sofort verfügbar, monatlich werden neue Fachvorträge hinzugefügt und alles wird aufwendig in 4K produziert. Gesagt – getan. Jetzt sind wir mit afs Plus online. Deutschlands erste Streamingplattform rund ums Online Marketing.“

Spontan und effektiv – das sind Attribute, die auf Martin Brosy zutreffen wie auf keinen anderen. Sein Karriereweg begann mit einem großen Abenteuer. 2015 schloss er bei der Akademie für Suchmaschinenoptimierung seine Zertifizierung zum SEO-Manager ab. Zu diesem Zeitpunkt ahnte er nicht, dass er einige Jahre später der Geschäftsführer des Unternehmens sein würde.

Dass er etwas zu sagen hat, das wurde von der Akademie früh wahrgenommen. Kurz nach seiner Zertifizierung war er bereits als Tutor engagiert. Jetzt aber geht Brosy den nächsten Schritt und das mit Volldampf. Seine „Akademie“ ist für ihn viel mehr als nur ein „Job“. Er setzt auf dynamische Weiterentwicklung und darauf, sein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Der Bedarf ist riesig!

Fachkräftemangel als ernst zu nehmendes Problem der Branche – wie eLearning dagegen steuern kann

Rund 137.000 freie IT-Stellen können in Deutschland nicht besetzt werden. Gerade jetzt, wo jeder Betrieb mit dem Thema Digitalisierung liebäugelt, kann sich die Gesellschaft solche Ausfälle nicht leisten. Es ist nicht damit getan, Prozesse zu automatisieren und Papier gegen die Cloud auszutauschen. Wer digital aktiv ist, muss auch bekannt werden! Das Thema „Sichtbarkeit“ ist so relevant wie nie zuvor.

Genau das sind Bestandteile des modernen digitalen Marketings, eine Branche, in der es zu wenig kompetentes Personal gibt. Eine klassische Online-Marketing-Ausbildung? Die gibt es nicht. Ein Studium im Bereich BWL mit Schwerpunkt Marketing deckt nur einen Bruchteil dessen ab, was heute eigentlich möglich ist.

Das ist der Punkt, an dem Martin Brosy ansetzen möchte und warum er afs+ ins Leben gerufen hat. „Menschen müssen eine Chance haben, sich selbst weiterzubilden“, so der erfahrene SEO-Experte. Und damit liegt er goldrichtig. Die Lernbereitschaft und das Interesse an Weiterbildungen ist ungetrübt. Für 15,15 % der Menschen in Deutschland war 2022 die Aussicht auf Fortbildungen besonders wichtig. Das zeigt sich auch im Bereich Recruiting. Bietet ein Unternehmen heute keine Entwicklungschancen für seine Mitarbeiter an, bleiben offene Stellen oft über Monate unbesetzt! 

ELearning-Angebote wie der neue Streamingdienst sprechen also gleich zwei Zielgruppen an. Einerseits jene, die sich im Bereich Marketing weiterbilden möchten und die diese Branche als Tätigkeitsfeld auserkoren haben. Andererseits aber auch Unternehmen, die ihren Angestellten eine moderne Form der Fortbildung anbieten möchten, von denen sie selbst mitprofitieren.

Und warum per Stream? Gibt es nicht schon genug Kurse für Lernwillige?

Kurse an Fernhochschulen oder von selbst ernannten Experten sind Massenware. Theoretisch kann jeder so viel lernen, bis er seine Räumlichkeiten mit Zertifikaten tapezieren kann. Entscheidend ist jedoch der Inhalt. Viele Experten sprechen das sprichwörtliche „Blaue vom Himmel“ herunter, in der Hoffnung, jemand abonniert ihren Kurs oder lässt sich per E-Mail-Newsletter zum vermeintlichen Profi ausbilden.

Afs+ hat Qualität vor Quantität gesetzt. Es geht nicht darum, so viel Inhalt wie möglich zu produzieren, sondern hochwertige Vorlesungen von erfahrenen Speakern zur Verfügung zu stellen. Gestartet ist der Streaming-Dienst mit 120 High-Class-Videos, die allesamt in 4K-Qualität zur Verfügung stehen. Geplant sind monatliche Uploads, teilweise bestehend aus exklusiven Inhalten, nur für afs+ produziert.

Theoretisch hat jeder kostenlos die Möglichkeit, bei Portalen wie YouTube Basiswissen überVorträge aufzubauen. Es gibt durchaus solide How-to´s und Lernvideos, die einen Mehrwert haben. Langfristig und für echtes Expertenwissen braucht es aber geprüfte Inhalte, die eben nicht jeder in einem 30-minütigen Selfie-Video selbst aufnehmen kann. Und genau hier setzt afs+ den großen Unterschied! Klasse statt Masse für jene, die sich im Bereich Online-Marketing wirklich weiterentwickeln wollen und auf Ausbildung setzen.

Fazit: Streaming auch mal nützlich – nicht nur für die Freizeit

So angenehm ein Abend bei Netflix und Eiscreme sein mag, so wenig nachhaltig ist er. Streaming war bislang nie mehr als ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung, ein Ersatz für den Kinobesuch. Jetzt ist alles anders. Wenn es Brosy gelingt, mit seiner Idee ein Lernkonzept für die Zukunft zu etablieren, sind Nachahmer vorhersehbar! Damit dürfte sich das Thema Lernen und Fortbildung noch einmal sehr eindeutig verändern.

Foto: Unsplash/Myriam Jessier

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