Auch reife Singles möchten Einsamkeit erleben und sehnen sich oft nach einem neuen Partner. Vielen fällt das zwanglose Ansprechen im Alltag trotz Lebenserfahrung häufig schwer. Die Angst, einen Korb zu bekommen oder das Falsche zu sagen, kennt keine Altersgrenze. Immer mehr reife Singles schauen sich deshalb online um. Mit Erfolg, denn die Anzahl beständiger Partnerschaften, die ihre Basis im Online-Dating haben, steigt. Den Grundstein für den Erfolg legt die richtige Plattform-Auswahl.
Was ist mir wichtig: Die Liebes-Bestandsaufnahme hilft bei der Wahl der Dating-Seite
Beziehungsexperten wissen, dass unterschiedliche Interessen zwar anziehend wirken, doch Gemeinsamkeiten das Fundament für eine gute Partnerschaft sind. Reife Singles haben durch ihre Lebenserfahrung meist besonders präzise Vorstellungen, was sie sich vom nächsten Partner wünschen und worauf sie gern verzichten möchten.
Für nahezu alle Vorlieben gibt es verschiedene Dating-Plattformen. Wer eine lockere Partnerschaft zu älteren oder jüngeren Partner sucht, findet dafür online viele Möglichkeiten. Gleiches gilt auch, wenn sich reife Singles einen neuen Partner mit Kunst- und Kulturinteressierte und einen akademischen Abschluss wünschen. Um möglichst rasch und ohne Umwege die Plattform zu finden, die zu den eigenen Suchkriterien passt, helfen seriöse Dating-Portale-Vergleiche (hier sind u. a. die Erfahrung mit LemonSwan zu finden). Sie schauen sich sämtliche Plattformen intensiv an und geben ein objektives Feedback, wo Stärken und Schwächen liegen und wie hoch die Chancen sind, hier tatsächlich den Traumpartner zu finden.
Respekt vor der Privatsphäre: Online-Dating sollte nie unsicher sein
Die Partnersuche online darf und sollte modern und locker sein, doch die Sicherheit muss dabei nicht zu kurz kommen. Seriöse Websites schützen ihre registrierten Kunden und stellen sicher, dass ich nur echte bzw. verifizierte Profile präsentieren kann. Wer sich registriert, muss beispielsweise durch das Einsenden eines Fotos oder eines gültigen Ausweisdokumentes seine Echtheit bestätigen.
Gibt es diese Echtheitsmerkmale auf den Profilen nicht, bleibt die Suche eine spannende Überraschungskiste. Manchmal können sich in ihr unseriöse Nutzer verbergen, die gar keine ernsten Absichten haben. Wer als reifer Single keine Lust hat, seine Zeit damit zu vergeuden, sollte auf Dating-Portale Verifizierungsprozess vertrauen.
Volltreffer für die Liebe: Amor nutzt heute Tests und Algorithmen
Auf einer Dating-Plattform tummeln sich häufig hunderte oder sogar Tausende andere Singles. Bei dieser großen Auswahl ist es kaum möglich, jedes einzelne Profil anklicken und sich alle Informationen durchzulesen. Viele Dating-Plattformen unterstützen ihre Kunden mit verschiedenen Tools, beispielsweise Tests zur Persönlichkeit.
Um mithilfe von Algorithmen herauszufinden, welcher Partner wirklich zu den eigenen Vorstellungen passt, werden verschiedene Fragen gestellt. Sie können mehr oder weniger umfangreich und aus verschiedenen Bereichen sein. Die Antworten beraten nicht nur mehr über die eigenen Wünsche und Erfahrungen, sondern grenzen auch die Auswahl infrage kommender Singles ein. Im Hintergrund nutzen intelligente Algorithmen die Antworten und gleichen sie mit denen anderer registrierter Kunden ab. Präsentiert werden im Anschluss die Profile, bei denen es die größten Übereinstimmungen gibt. Von diesem Zeitpunkt an, entscheidet nur die Chemie zwischen den beiden, ob die Sympathie auch über den Amor-Algorithmus hinaus reicht.
Netiquette online: Wie locker darf es werden?
Umfragen unter Single-Frauen auf Dating-Portalen zeigen, dass sie sich oftmals von vielen männlichen Nutzern völlig überrannt fühlen. Sie werden mit respektlosen und äußerst direkten Nachrichten angeschrieben, ohne dies überhaupt zu wollen.
Wie freizügig und ohne Hürden die Kommunikation stattfinden kann, ist abhängig von der Dating-Plattform. Es gibt durchaus einige Portale, die sich an Singles mit lockeren Kontaktwünschen richten. Die Hürde, andere Nutzer anzuschreiben, ist bei ihnen oft deutlich geringer. Wer sich als reifer Single respektvollen Umgang wünscht, sollte das auch bei seiner Dating-Portal-Auswahl einfließen lassen. Seriöse Plattformen ermöglichen den Kontakt beispielsweise nur, wenn beide Nutzer zustimmen. Auch das Senden von Fotos ist nur auf Anfrage möglich.