Softwareentwicklung gilt als Arbeitsfeld der Zukunft. Gemeinsam mit dem Softwareunternehmen basecom förderte daher die Hochschule Osnabrück im Sommersemester 2022 Studierende der Medieninformatik mit dem Modul „Software Engineering Projekt“. Die sechs Studierenden planten, testeten und realisierten ein eigenes Projekt. Die jungen Macher präsentierten am 26. August 2022 die Ergebnisse ihres Planens und Tuns für elternsprechtag-digital.de.
Das Studierenden-Projekt – elternsprechtag-digital.de
„Durch das Elternsprechtag-Portal können Sie ab sofort Elternsprechtag-Termine einfach und schnell online planen.“ Das ist der Vorteil, den die jungen Menschen mit ihrem Software- und Webseiten-Projekt auf die Beine gestellt haben. Eine einfache und übersichtliche Bedienbarkeit war die Grundvoraussetzung. Dies erreichten die Studierenden dadurch, dass sie eng mit verschiedenen Schulen entwickelten und optimierten. Daraus ergab sich letztlich ein Online-Tool, bei dem die Elternschaft die Termine für die Besprechung der Schulleistungen ihrer Kinder über ein mehrteiliges Formular buchen können.
Nicht nur für die Eltern, auch für die Lehrerschaft ergeben
sich so organisatorische Vereinfachungen. Die Planung eines Elternsprechtages
für den einzelnen Lehrenden sowie für das Direktorat erfolgt unkompliziert und
rasch mit nur wenigen Klicks. Komplett uneigennützig haben die Studierenden das
Tool nicht entworfen. Neben einer guten Note und einem ersten Hineinschnüffeln
in die Software-Praxis ist die Nutzung von elternsprechtag-digital.de
kostenpflichtig. ABER – bis zu 15 Lehrende können das praktische Planungstool
der Jungentwicklern kostenlos nutzen. Das macht elternsprechtag-digital.de
speziell für kleine Schulen attraktiv. Höchste Sicherheitsstandards wurden in
Sachen Datenschutz gewählt. „Die Sicherheit speziell der Schülerdaten lag uns besonders
am Herzen“, versichert Matthias Hamacher, der das Projekt unter anderem bei Jugend
forscht präsentierte.
basecom – der Partner für
Wirtschaft, Forschung und Bildung
Für basecom stellt die Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und deren Studierende seit vielen Jahren eine Säule des Erfolgs dar. UX-Engineer Amina Abromand arbeitet nicht nur bei basecom, sondern vermittelt ihre Erfahrungen direkt und kompetent im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit an der Osnabrücker Hochschule an die Studierenden. „Besonders stolz macht mich, dass nicht nur die Software der Studierenden ein Erfolg ist, sondern dass sie ihre technischen Fähigkeiten ebenfalls bei einem Projekt-Pitch vor einer fachkundigen Jury durchsetzen konnten“, so Amina Abromand.
Foto: Pexels/pixabay.com