Connect with us

Freizeit

Senne Brass

Neues Festivalformat ‚Senne Brass‘ feiert in Schloss Holte – Stukenbrock am Safariland vom 10.-12.07.2020 Premiere. Am 12.02. werden neue Bands und Kapellen bestätigt! Sonntagsprogramm ebenfalls veröffentlicht!

Senne Brass

Schloss Holte – Stukenbrock. Langjährige Festivalbesucher*Innen können sich sicher noch an die besondere Atmosphäre auf dem ehemaligen Serengeti-Festival am Safariland erinnern. Nun bringen die Veranstalter in mit Kooperation der Stadt Schloss Holte – Stukenbrock ein neuartiges Festivalformat auf das große Gelände am Mittweg mit dessen idyllischer Umgebung.

Shantel & Bucovina Club Orkestar

Am 10.-12.07.2020 wird zum ersten Mal das Senne Brass Festival stattfinden. Ein Festival rund um Brass, Trompeten und Fanfaren. Ein einzigartiges Format, das Tradition mit Lokalkolorit und moderner, zeitgenössischer Musikkultur verbindet, stellt eine neue Errungenschaft für die Region Ostwestfalen-Lippe dar. Regionaltypische Besonderheiten wie Fachwerkarchitektur, die plattdeutsche Sprache und Musik, die den Bogen vom Festzelt zum Dancefloor spannt, ergeben ein Gesamterlebnis, das es so nur hier geben kann. Die ersten Bands wurden bereits mit Querbeat, Moop Mama, Shantel & Bucovina Club Orkestar, Jazzkantine, Jägermeister Blaskapelle, Wacken Firefighters, Von Weiden, Eggeländer, Homebrass sowie dem Städtischen Blasorchester bekannt gegeben. Nun wird die dritte Band- und Kapellenwelle angekündigt. Neu dabei sind: Fättes Blech, Tippelbrüder, Blechgerümpel und Die EMSigen Jagdhornbläser!

Angefangen haben die jungen Musiker von Fättes Blech in der traditionellen Blasmusikszene am Bodensee, doch bald war klar, dass moderne Beats in das Klangspektrum des ungewöhnlichen Oktetts gehören. So verpassten die acht Jungs ihrem Repertoire eine gehörige Verjüngungskur und inzwischen macht Fättes Blech alles andere als traditionelle Blasmusik: statt Walzer, Marsch oder Polka prägen Hip- Hop, Rap, Reggae, Pop, Jazz und Funk das Repertoire. Abgefahren, im Stil amerikanischer Streetbands wie Youngblood Brass Band , oder der deutschen Urban Brassband, Moop Mama, feuert Fättes Blech einen fätten Hit nach dem anderen ab, was die Kapelle auf den größten Blasmusikfestivals Europas (u.a. als Headliner des Woodstock der Blasmusik in Österreich) bereits eindrucksvoll auf die Bühnen bringen konnte!

Mit den Tippelbrüdern kommt eine Kapelle, die bereits international ihr feines Gespür für böhmische Blasmusik unter Beweis stellen konnte. Nach Touren in Südtirol, Polen oder Kanada (!) und unzähligen Konzerten in Deutschland hat sich das Orchester auch über die Grenzen des Sauerlands längst einen Namen gemacht.

Für ordentlich Stimmung wird Blechgerümpel, ebenfalls aus dem Sauerland, sorgen. Die junge und dynamische Kapelle fühlt sich in der Egerländer-Welt zu Hause und spielt von modern bis urig ein wahres Potpourri der größten Blasmusik-Schätze!

Abgerundet wird die Kapellenwelle von den hiesigen EMSigen Jagdhornbläsern. Dies wird ein ganz besonderes Erlebnis, schließen sich doch die drei Jagdhornbläserkorps aus Stukenbrock, Hövelhof und Rietberg, sowie den Furlbachtaler Jägern aus Stukenbrock-Senne exklusiv für das Senne Brass Festival zusammen, die in Teilen bereits seit über 50 Jahren das jagdliche Brauchtum im musikalischen Sinne erhalten.

Tagestickets für den Festivalsonntag für das Frühschoppen mit Fättes Blech, Tippelbrüder sowie Die EMSigen Jagdhornbläser werden zunächst nicht angeboten, da die Kapazität begrenzt ist.

Die vergünstigten Kombi-Tickets der Frühbucherstufe 2 gibt es nun auch bei FMBFachhandel für Blasinstrumente in Gütersloh in der Dammstraße 39 und werden weiterhin in der Rathaus Info, Rathausstr. 2 sowie in der bft Tankstelle Mersch, Hauptstraße. 43 angeboten. 

Mystische Orte - Mörderische Geschichten Mystische Orte - Mörderische Geschichten

Mystische Orte – Mörderische Geschichten

Höxter

GRÜNE OWL: Flughafen ein Fass ohne Boden

Politik&Gesellschaft

Gutachten zum Flughafen Paderborn/Lippstadt

Allgemein

Einblicke in Höxteraner Forschung

Höxter

Werbung
Connect