Hurtigruten Nostalgieschiff MS Lofoten beendet Liniendienst 2020
Hamburg. Takk for turen MS Lofoten: Wenn MS Lofoten am 2. Januar 2021 im Hafen von Bergen ihr Schiffshorn ertönen lässt, wird dies das Ende ihres Einsatzes als Postschiff im Hurtigruten Linienverkehr markieren. Fast 57 Jahre war „die alte Dame“ dann im Einsatz an der norwegischen Küste.
In der Saison 2020 wird MS Lofoten das letzte Mal die 34 Häfen entlang der traditionellen 12-tägigen Postschiffroute an Norwegens Westküste ansteuern. Die letzte Chance für Nostalgie- und Schiffs-Liebhaber an Bord des kleinsten und ältesten Schiffes der Hurtigruten Flotte im Liniendienst an der Küste zu reisen.
Wie auf einer Zeitreise lässt der Oldtimer den Charme vergangener Tage wiederaufleben. Die geschmackvollen Holzdecks, ursprünglichen Salons und klassischen Panorama–Decks schaffen ein authentisches Ambiente. Die Kabinen sind klein, aber gemütlich hergerichtet. MS Lofoten genießt mit ihrem traditionellen, ursprünglichen Charme und einzigartigem Charakter einen ganz besonderen Stellenwert bei den Hurtigruten Freunden und rühmt sich einer großen Fan-Gemeinde.
1964 in Oslo vom Stapel gelaufen und benannt nach der gleichnamigen Inselgruppe nördlich des Polarkreises, ist MS Lofoten seit Begründung der Hurtigruten im Jahr 1893 das zweite Schiff mit diesem Namen. Bereits seit 2001 steht sie unter Denkmalschutz und wurde 2003 umfassend renoviert und neu ausgestattet.
In ihren bisher 55 Jahren im Dienst an der norwegischen Küste hat die Lofoten rund 4,3 Millionen Seemeilen oder 8 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der ursprüngliche Motor ist nach wie vor in Betrieb und hat bisher rekordverdächtige 325 000 Betriebsstunden absolviert.
MS Lofoten im Überblick:
- Baujahr 1964 (Mod. 2003)
- Werft Aker Mekaniske Verksted (Oslo, Norwegen)
- Reisende 400 (inkl. Tagesgäste ohne Kabine)
- Betten 151
- BRZ 2.621
- Länge 87,4 m
- Breite 13,2 m
- Geschwindigkeit 15 Knoten
Über Hurtigruten Deutschland
Die Hurtigruten GmbH in Hamburg ist seit mehr als 50 Jahren die deutsche Niederlassung der norwegischen Traditionsreederei. Hurtigruten verkehrt seit 1893 im Liniendienst an der norwegischen Fjordküste. Jeden Tag legt eines der elf Postschiffe in Bergen zur 12-tägigen Seereise ab. Wendepunkt der Route ist Kirkenes. Rund die Hälfte der touristischen Passagiere kommt aus Deutschland. Als einer der führenden Anbieter nachhaltiger Expeditions-Seereisen nimmt Hurtigruten außerdem mit den Expeditionsschiffen MS Fram, MS Spitsbergen, MS Midnatsol und ab 2018 auch mit dem mit Hybrid-Antrieb ausgestatteten Neubau Roald Amundsen Kurs auf die polaren Regionen wie Antarktis, Grönland, Spitzbergen, Island, Neufundland und Labrador und bereist außerdem die Küsten Lateinamerikas. Im Sommer erweitert das Nostalgie-Schiff MS Nordstjernen mit Expeditionsreisen vor Spitzbergen das Hurtigruten-Programm. Themenreisen, ein vielseitiges Ausflugsportfolio und Landprogramme des Reiseveranstalters Hurtigruten Svalbard (ehemals Spitsbergen Travel) runden das Angebot ab.
Foto: Trond Gansmoe Johnsen