Connect with us

Kirche&Religion

Der Countdown für die 72-Stunden-Aktion 2019 läuft!

Bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat im Kreisgebiet Paderborn großen Zulauf.

Stand auf dem Rathausplatz.

Paderborn. In weniger als 72 Tagen ist es soweit. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ wollen sich viele junge Menschen vom 23.–26. Mai einer sozialen Aufgabe stellen, die sie innerhalb von drei Tagen realisieren.

Die Teilnehmenden sollen dort aktiv werden wo es sonst niemand tut, weil es an Geld oder Willen fehlt. Bei den Projektaufgaben kann es sich um soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Themen handeln. Mit Engagement und Spaß sollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das ihnen übertragene Projekt angehen und nach 72 Stunden das Ergebnis präsentieren. Gruppen freuen sich dabei auch über Unterstützung durch lokale Unternehmen oder Personen, die die Aktion finanziell, materiell oder ideell unterstützten. Das hat sich der lokale Koordinierungskreis für die 72-Stunden-Aktion im Kreisgebiet Paderborn zum Anlass genommen, nochmal die Werbetrommel zu rühren.

Am 16.3. – 72 Tage vor der Aktion – hat das Team mit einem Stand auf dem Rathausplatz auf die Aktion aufmerksam gemacht und mit Leckereien und Give-aways Gruppen und Unterstützer geworben.

Im Kreisgebiet Paderborn sind schon 20 Gruppen mit knapp 600 Kindern und Jugendlichen angemeldet. Weitere können sich noch jederzeit bis zum Start der Aktion unter www.72stunden.de anmelden. Für Gruppen, die sich in der Get-it-Variante mit einem Projekt überraschen lassen möchten, gilt der 1. Mai 2019 als Anmeldeschluss.

Der Countdown für die 72-Stunden-Aktion 2019 läuft!

Der Startschuss fällt am Donnerstag, 23. Mai, um 17.07 Uhr. Zusätzliche Informationen gibt es auf der Aktions-Homepage unter https://www.72stunden.de/bdkj/paderborn/.

Personalisierte Medikamente Personalisierte Medikamente

Personalisierte Medikamente können Nebenwirkungen erheblich senken

Gesundheit

nachtfrequenz19 – Nacht der Jugendkultur 28./29. September 2019

Kultur

Gebäude Hoppenhof Gebäude Hoppenhof

15 Jahre „EFI“ Paderborn

Beruf&Bildung

Gruppenfoto Gruppenfoto

Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2019

Sport

Werbung
Connect