Connect with us

Buchtipp

Unterschätzes erlebnisreiches Malaysia

©DuMont Reise Verlag
©DuMont Reise Verlag

Kuala Lumpur wird wohl den meisten ein Begriff aus dem Rennsport sein, eventuell noch die bekannten Petrona Towers aus der Hauptstadt Malaysias.

Malaysia hat 31 Millionen Einwohner und besteht aus 13 Bundesstaaten. Neben der Landesgrenze zu Thailand hat Malaysia Seegrenzen zu Singapur, Indonesien und Vietnam. Im Süden des Landes trennt die Straße von Malakka Malaysia von der indonesischen Insel Sumatra. Und nur durch einen Damm vom Stadtstaat Singapur getrennt, liegt das multikulturelle Tropenland in Südostasien.

Malaysia steht dem für seine schönen Sandstrände bekannten Nachbarland Thailand in nichts nach, auch in Malaysia sind, traumhafte Palmenbewachsene Strände zu finden. Exotische Buchten, Mangrovenwälder und Gebirge geben dem Land ein abwechslungsreiches Erlebnis. Wussten Sie, dass der höchste Berg 4095 m aufweist? Dass sich sogenannte Highlands in Malaysia befinden? Bunte Korallenriffe bieten Tauchern ein exzellentes Revier.

©by IDa

Ein Orang Utang begrüsst beim ersten Aufschlagen des Buches, hinter ihm verbirgt sich eine erste Übersichtskarte von Malaysia. Auf den folgenden Seiten wird Malaysia als Reiseland vorgestellt. Was hat die Kultur zu bieten, tropische Inseln und Strände, Natur und Abenteuer, individual Reisen und pauschale Arrangements.

Für Geschichtsliebhaber gibt es viele spannende Seiten zu lesen und über das Land zu lernen. Facts für die Reiseplanung gibt es ab Seite 72, Einreisebestimmungen, welche Waren darf ich mitnehmen, was ist zu beachten auf dem Einreiseweg per Flugzeug, über Land oder auf dem Seeweg. Tipps für das Vorankommen in Malaysia – wo können Zugtickets gebucht werden, welche Busgesellschaften gibt es, ist ein Mietwagen zu empfehlen.

Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels oder sogar innovativ als Homestay. Im Buch wird die einheimische vorgestellt, welches sind die typischen Gerichte. Wie wird bei traditionellen Gerichten gespeist?

©by IDa

Nach der großen Einführung über die Geschichte des Landes, typischen und untypischen Geflogenheiten werden in einzelnen Kapiteln die Regionen vorgestellt. Viele Bilder geben den ersten Eindruck zu dem Textlichen. Städte sind mit nützlichen Stadtpläne bereitgestellt.

Aktivvorschläge werden in grünunterlegten Textboxen gegeben. Von Wandern über Bahnfahren bis hin zum Rafting.

Das letzte Kapitel ist dem Stadtstaat SINGAPUR gewidmet. Als kleinstes, reichstes und ökonomischtes Land stellt Singapur trotzdem seine asiatischen Verwandten in den Schatten. Ob es die Helix Bridge ist oder das hypermoderne Marina Bay Sands Hotel mit dem einzigarten Infinitypool in schwindelerregender Höhe, Sentosa Island oder das auf künstlichem Untergrund errichtete Stadtviertel Marina South. Singapur hat viel zu bieten.

Die letzten Seiten des Reiseführers vermitteln ein kulinarisches Lexikon, einen kleinen Spracheinstieg, im Deckel des Rückcovers ist noch eine faltbare Malaysia Karte (Maßstab 1:750.000), Register und Entfernungstabelle.

Über die Autorin: Renate Loose selbst bereist den asiatischen Raum seit mehr als 40 Jahren, Malaysia ist ihr Lieblingsziel dort geworden. Zur Aktualisierung des Reiseführers verbringt sie öfters mehrere Monate vor Ort.

ISBN 978-3 7701-8136-0 
Renate Loose
DuMontReiseverlag

Als nächstes:

Die sauberste Stadt?

Werbung
Connect