Connect with us

Kids

Geschicklichkeit in der Polarnacht

Geschicklichkeit in der Polarnacht

Plitsch Platsch Pinguin

Wie ein Fisch, wie ein Vogel, sie gehen aufrecht – Pinguine, am Südpol zu Hause. Sie leben gerne in Kolonien und sind gesellig.

In Ravensburger´s “Plitsch-Platsch Pinguin” Spiel geht es um einen Eisberg und die Polarnacht. Jeder Pinguin möchte den besten Platz haben. Wird der Eisberg halten oder kommen die schwarz-weißen niedlichen Tierchen ins Wanken? Bevor es Nacht wird, heißt es Plätze sichern. Der Eisberg ist wackelig und rutschig. Schnell sind die besten Nachtquartiere vergeben!

Vor Spielbeginn: Die kleinen Pinguinspielfiguren müssen zusammengebaut werden. Eine Spielfigur besteht aus drei Teilen. Das Zusammenstecken geht ganz schnell, dann kann es schon fast losgehen. Die Spielbasis in die Tischmitte stellen, die drei Puzzlepappteile zusammenfügen, in die Spielbasis legen, die kleine Lampe einschalten unter unterfügen schließlich den Eisberg mit der eingesteckten roten Fahne auf die Spielbasis setzen.

Spielablauf: Gleichmäßig werden die 20 Pinguine unter den Spielern verteilt, übrige an die Seite gelegt. Nacheinander sollen nun möglichst vorsichtig die Pinguine auf dem Eisberg verteilt werden. Runde um Runde wird es brenzliger. Das Eis ist rutschig, der Eisberg im antarktischen Meer bewegt sich. Bleibt der Pinguin stehen, ist der nächste Spieler an der Reihe. Fällt der Pinguin um, muss der Spieler ihn wieder zu sich nehmen und: die Pinguine auch, die mitgerissen wurden.

Geschicklichkeit in der Polarnacht

Die Dämmerung bringt die Nacht mit sich. Es wird dunkel am Südpol. Nach der dritten Runde wird der Raum verdunkelt. Die Lampe unter dem Eisberg erleuchtet den Eisberg etwas, jetzt heißt es Ruhe bewahren und Geschicklichkeit zeigen. Der Eisberg kann von den Spielern auch gedreht werden, aber Vorsicht, das Eis ist glatt. Der Spieler, der zuerst all seine Pinguine sicher auf das Eis gebracht hat, gewinnt.

Tipp: Geübte Spieler lassen den Pappring weg, jetzt ist der Eisberg noch wackeliger.

Plitsch Platsch Pinguin 
3D-Geschicklichkeitspiel
Ravensburger
Alter : 4-99
Spieler: 1-5
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Fotos: by IDa

Werbung
Connect