Connect with us

Bielefeld

Die Stadtteil-Initiative Südholzviertel lädt zum Vortrag

Sonja Heckmann, Quartiersmanagerin in Bielefeld-Schildesche, berichtet von ihrer Arbeit

Die Stadtteil-Initiative im Südholzviertel, die sich bereits im Sommer mit einem gelungenen Stadtteilfest im "Haus für Alle" vorgestellt hatte, möchte auch während der Gründungsphase des Vereins weiter aktiv in Erscheinung treten. Als nächstes planen die Beteiligten trotz kühlem Herbstanfang ein gemütliches Beisammensein im Kaminzimmer des zukünftigen Gemeinschaftshauses am Samstag, 13. Oktober, ab 15 Uhr im Stettiner Straße/Ecke Dresdener Straße.

Mit Kaffee und Kuchen und mit einem Plauderstündchen soll es losgehen (Kuchenspenden erwünscht!). Anschließend wird die Bielefelder Quartiersmanagerin den Anwesenden mit Beispielen und Tipps aus ihrer Praxis ihre Aufgaben und Aktivitäten erläutern. Die Initiative will dabei zunächst einmal Anregungen für die eigene Arbeit bekommen. Darüber hinaus wollen die zukünftigen Vereinsmitglieder aber auch gemeinsam mit allen Interessierten, nicht nur aus der Nachbarschaft, ihre Ideen weiterentwickeln, mögliche Ziele des Projektes konkret benennen, sowie anhand der Beispiele aus Bielefeld Erfahrungen für gelungenes Stadtteilmanagement mitnehmen.

"In der derzeitigen Gründungsphase beschäftigen wir uns mit der Entwicklung dieses Projektes und freuen uns über weitere inhaltliche Impulse. Daneben stehen auch die Vereinsgründung und die Einwerbung von Fördermitteln im Fokus. Zugleich ist grad jetzt noch die allerbeste Gelegenheit, eigene Vorstellungen mit einzubringen und gemeinsam in die Tat umzusetzen", erläutert Maria Beineke-Koch, eine der Mitbegründerinnen der Initiative. "Wer einsteigen möchte und am 13. Oktober keine Zeit hat, kann sich unter der Mailadresse info@wir-genossenschaft.de mit uns in Verbindung setzen, oder einfach zu den regelmäßigen Treffen unserer Gruppe dazukommen.

Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage Dienstags ab 19 Uhr im Gemeinschaftshaus, das nächste Mal am 9. Oktober."

Werbung
Connect