Connect with us

Reisen

Salzburg als Marke

Salzburg ist stärkste "Stadtmarke" Österreichs: Einzigartig schön und sympathisch – Salzburg belegt Platz 1 im Ranking

Die Stadt Salzburg ist noch vor der Bundeshauptstadt Wien die stärkste Stadtmarke Österreichs: Das ergab eine neue, repräsentative Studie von Brandmeyer Markenberatung und des Marktforschungs-Instituts Konzept & Markt: Herausragende Werte erhielt die Stadt Salzburg in Sachen "Sympathie", "Einzigartigkeit" und "Attraktivität".

Eine starke Marke zeichnet sich durch einen hohen Bekanntheitsgrad, ein scharfes Profil und beste Sympathiewerte aus. Dass die "Marke Salzburg" all diese Voraussetzungen bravourös erfüllt, belegt der soeben veröffentlichte "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor": 2.031 Privatpersonen über 18 Jahre bewerteten die 20 größten Städte Österreichs sowie Eisenstadt, Kufstein und Hallein in Sachen Lebensqualität, Sympathie, Sicherheit, Schönheit und Attraktivität. Die Stadt Salzburg ging als Sieger daraus hervor. Mit einer Markenstärke von 7,9 (maximal erreichbarer Wert: 10) liegt Salzburg vor Wien (7,6), Graz und Innsbruck (je 7,3).

Begehrte Destination für Städtereisen

"Dieses Ergebnis freut uns aus touristischer Sicht sehr, denn es beweist, dass unsere Bemühungen, das Profil der Stadt Salzburg zu schärfen, erfolgreich waren", betont Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH. "Die Innenstadt und das Stadtbild wurden als die attraktivsten und schönsten Österreichs bewertet. In allen Dimensionen der Markenstärke liegt Salzburg weit über dem Durchschnitt aller Städte und ist neben Wien das begehrteste Ziel für Städtereisen." 85 Prozent aller Befragten gaben an, Salzburg schon einmal besucht zu haben. Damit liegt Salzburg auf Platz 2 nach der Bundeshauptstadt.

Salzburg hat den besten Ruf aller Städte

Unter den Befragten gilt die Mozartstadt als einzigartigste Stadt Österreichs mit der höchsten Lebensqualität – und das quer durch alle Altersgruppen. Zudem ist Salzburg die Stadt mit dem besten Ruf; auch die wirtschaftlichen Entwicklungen für die Zukunft werden im Vergleich als die besten gewertet. "Starke Marken fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis eines langen Prozesses mit gezieltem Marketing", fasst Bert Brugger zusammen. "Seit über zehn Jahren steigen die Nächtigungszahlen in Salzburg stetig an: 2014 konnten wir 2,64 Millionen Nächtigungen verzeichnen. Schon das belegt, dass wir mit unseren Schwerpunktthemen richtig liegen und die Stadt hervorragend positioniert haben. Salzburg ist nicht austauschbar, sondern authentisch. Besucher haben ein klares Bild von der Stadt." Die Schönheit der Altstadt, die Vielfalt der kulturellen Veranstaltungen, Themen wie Advent, Salzburger Festspiele, Mozart und ‚The Sound of Music‘ tragen zur Einzigartigkeit bei.

Das erste repräsentative "Stadtmarken-Ranking" in Österreich

Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor ist das erste, auf einer repräsentativen Befragung von 2.031 Privatpersonen basierende Stadtmarken-Ranking in Österreich: Die Befragung erfolgte online als Social and Market Research. Durchgeführt wurde die Studie von Brandmeyer Markenberatung Hamburg/Wien und dem "Marktforschungs-Institut Konzept & Markt" Geisenheim/Wiesbaden.

Werbung
Connect
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen